Spiel des Monats Juni 2022
Spiel des Monats Juni 2022

Scrabble

|16|. |Apr | 2010| | Brettspiele | 838 Kommentare | 5.946.828x gespielt
Licht aus Licht an Spiel neuladen
Vollbild Reset L├Âsungsvideo
Platz
.
Registriere dich, um deinen Highscore zu speichern!
Scrabble
LOADING...
Scrabble
Scrabble
PLAY
Platz
.
Registriere dich, um deinen Highscore zu speichern!
Meine Lieblingsspiele
Spiel bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne :)
Ø 4 von 5 Sterne bei 1720 Bewertungen

Ähnliche Spiele wie ScrabbleZurück zum Spiel

Highscore ├ťbersicht Zur├╝ck zum Spiel

  • Medaille Platz Name Punkte Datum
  • 🥇 1. Gcon 2198 vor 12 Monaten
  • 🥈 2. Toffi 2026 vor 12 Monaten
  • 🥉 3. Uhrheber 1954 vor 12 Monaten
  • 🍭 4. mastermeint 1890 vor 12 Monaten
  • 🍭 5. Neriman 1699 vor 4 Wochen
  • 🍬 6. Daumscott 1642 | November |2020
  • 🍬 7. Dubai2017 1610 letzten Monat
  • ...
  • 🤝 1114. belushi 5 vor 6 Monaten
Registrieren und Highscore knacken!

Spielbeschreibung Zur├╝ck zum Spiel

Scrabble

Spiele doch mal eine Runde Scrabble. Hier gilt es mit den dir zugeteilten Buchstaben W├Ârter zu bilden und diese dann senkrecht oder waagerecht auf das Spielbrett zu platzieren. Dein Wort muss immer mit mindestens einen Buchstaben an ein bereits gelegtes Wort gekoppelt werden. Dabei muss das urspr├╝ngliche Wort einen Sinn ergeben. Benutze deine Maus und ziehe die einzelnen Buchstaben auf das Spielfeld und bilde so zusammenh├Ąngende deutsche W├Ârter mit maximal 5 Buchstaben. Das erste Wort muss auf dem gelben Feld in der Mitte platziert werden. Der Highscore wird zum Schluss automatisch ├╝bertragen.Viel Spa├č w├╝nscht euch Spiele-Kostenlos-Online.de

Steuerung

Computer:
Smartphone/Tablet:
Scan me
QR-Code
play it on phone

Schlagw├Ârter / Tags:

*Klicke auf einen Begriff, um ├Ąhnliche Spiele wie Scrabble zu spielen

Brauchst du Hilfe? Zur├╝ck zum Spiel

Scrabble L├Âsungsvideo
Sorry, leider haben wir kein L├Âsungsvideo gefunden.
Schau mal auf YouTube, vlt. findest du dort ein L├Âsungsvideo: Klick mich
838 Kommentare - maximal werden 250 angezeigt
  1. ingaginga sagte:

    Ich h├Ątte ich noch KOAN (aus dem Zen-Buddhismus) auf dem Zettel (wenn der Eintrag im SuperDic als Grund ausreicht):
    KOAN ist ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    KOAN – DER VERNUNFT UNZUG├äNGLICHER AUSSPRUCH, DER VERNUNFT UNZUG├äNGLICHE FRAGE – QUELLE GWD: KOANS

    Wo doch TAEL im Duden steht! “Fr├╝heres chin. Gewicht” – also echt, ein fr├╝heres chinesisches Gewicht soll man auf dem Plan haben :kopfsch├╝ttel: Dann k├Ânnen wir auch WU dazunehmen (chinesische Dialekte), hierzulande ebenso (un)bekannt wie fr├╝here chinesische Gewichte.

    Und es g├Ąbe noch viel mehr Abk├╝rzungen der akzeptierten Art: NC, IC und mir fallen immer mal wieder welche ein, aber wenn wir die alle dazunehmen, k├Ânnen wir Scrabble nur mit Kurzw├Ârtern spielen. Das will ich auch nicht.

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 09:57 Uhr
  2. ingaginga sagte:

    Nun aber mein aller-, allerletztes nach so viel BOHEI smile

    BOHEI fehlt im Spiel.
    SuperDic: BOHEI ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    LANDSCH. F├ťR AUFHEBEN, GROSSES BUHEI, BOHEI [UM ETW.] MACHEN

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 13:29 Uhr
  3. momaha sagte:

    Das TV ist im Duden … wieder eine Abk├╝rzung – geh├Ârt ├╝brigens zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1, Genitiv: des TVs. Aufnehmen in die Liste? So wie UV?
    VENI und VICI w├╝rde ich nicht aufnehmen, auch wenn sehr bekannt. Alleine genommen werden diese Begriffe nicht verwendet, was bei VIDI anders ist.
    Ich denke, es geht nicht um den Bekanntheitsgrad oder die Gel├Ąufigkeit eines Wortes – da k├Ânnte man viele streichen – sondern um die G├╝ltigkeit.

    @Gcon: K├Ânnest du bitte schreiben, wann du die Liste zum Update gibst? Heute habe ich VIP ausprobiert, aber es geht noch nicht.

    Geht eigentlich UPDATE oder SAVE oder SCROLL zu legen? Da h├Ątten wir dann wieder englische, aber gebr├Ąuchliche W├Ârter zwink

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 13:52 Uhr
  4. ingaginga sagte:

    Grade noch entdeckt: Eine Abk├╝rzung aus mehr als zwei Buchstaben, die immer nur als ganzes Wort gesprochen wird:
    BAFIN
    “Bundesanstalt f├╝r Finanzdienstleistungsaufsicht” ohno hab ich jedenfalls noch nie jem. sagen h├Âren.

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 21:30 Uhr
  5. Gcon sagte:

    Soeben die Liste gemailt …
    noch dazu gekommen sind die Kriterien-konformen W├Ârter:
    KOAN/S, BOHEI/S, TV/S, SAVE/N inkl. Flexionen, BAFIN
    (UPDATE und SCROLL sind bereits legbar)

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 22:19 Uhr
  6. ingaginga sagte:

    N├ľLIG nimmt der Computer nicht an (steht im Duden und im SuperDic!).

    Geschrieben am 17. |Mai |2021| um 23:02 Uhr
  7. Gcon sagte:

    Hab die R├╝ckmeldung bekommen, dass die Einbindung der neuen W├Ârter morgen, Mittwoch, durchgef├╝hrt werden sollte.

    Geschrieben am 18. |Mai |2021| um 13:25 Uhr
  8. momaha sagte:

    @Gcon: heart das ist ja nun nicht wirklich selbstverst├Ąndlich, dass dein Counterpart das macht. heart lichen Dank f├╝r seine/ihre freundliche Zusammenarbeit mit uns Scrabblern und Scrabblerinnen heart Wenn ihr wieder Kontakt habt, gib doch bitte meinen Dank (und sicher auch den anderer) weiter.

    Geschrieben am 18. |Mai |2021| um 15:07 Uhr
  9. ingaginga sagte:

    Meinen Dank dazu! smile

    Geschrieben am 19. |Mai |2021| um 06:58 Uhr
  10. Gcon sagte:

    Die W├Ârter sind bei “Scrabble” eingebunden! (in den Spielen Wortsalat und Buchstabensuppe folgt es bald)

    Geschrieben am 19. |Mai |2021| um 13:23 Uhr
  11. momaha sagte:

    Und weiter geht es mit W├Ârtern, die nicht gelegt werden k├Ânnen:

    SUL ist ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    MUSIKALISCHE ANWEISUNG: AUF DER, AUF DEM: SUL A (AUF DER A-SAITE) – QUELLE GWD

    JACH ist ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    JACH – WILD, UNBEHERRSCHT UNGEST├ťM: EIN JACHER WIND, QUELLE GWD

    BRONN ist ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    BRONN DICHTER. VERALTET: BRUNNEN UD 6. AUFL.

    HUGO ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    HUGO TRINKT GERNE EINEN HUGO, GERO MAG LIEBER EINEN APEROL

    Mittlerweile spiele ich nicht nur Scrabble um des Scrabbeln willen, sondern um fehlende W├Ârter zu finden. Wenn mir dann etwas einf├Ąllt und es ist hier nicht drinnen, aber im SuperDic, dann freut mich das. Da wei├č ich dann auch mal was, was der Computer nicht wei├č, wobei er oft genug W├Ârter wei├č, die ich nicht kenne. So kann ich der Maschine ein wenig ein Schnippchen schlagen. happy

    Geschrieben am 23. |Mai |2021| um 19:56 Uhr
  12. ingaginga sagte:

    HUGO habe ich schon mehrfach gelegt und wurde immer angenommen.
    Ohne ersichtlichen Grund werden W├Ârter mal angenommen, mal nicht.
    Inzwischen scheint es mir fast sinnvoller, W├Ârter auszuschlie├čen statt neue zuzulassen.

    Geschrieben am 24. |Mai |2021| um 21:29 Uhr
  13. momaha sagte:

    @ingaginga: Wieso m├Âchtest du W├Ârter lieber ausschlie├čen als einbinden? Ich finde, ja mehr man legen DARF, desto mehr KANN man auch legen. Und das gilt ja auch f├╝r den Computer. Dann passt er etwas weniger.

    Geschrieben am 25. |Mai |2021| um 09:07 Uhr
  14. ingaginga sagte:

    Nun ja, diese … ich nenne sie jetzt mal Unsinnsw├Ârter, die man auch als gebildeter Mensch nicht kennen muss, gehen mir schon oftmals auf den Wecker, zumal wenn sie mehrfach in einem Spiel auftauchen. Ich schau dann jedesmal im SuperDic nach und die Ergebnisse lassen mir oft die Haare zu Berge stehn. Muss man wirklich jedes deutsche “Wasserloch” kennen? Und chinesische oder peruanische W├Ąhrungen vergangener Zeiten? Wie ich schon mal irgendwo schrieb: Die Erkl├Ąrungen kommen mir oft regelrecht erfunden vor; so als w├╝rde noch eine Erkl├Ąrung f├╝r die hinterletzte Buchstabenkombination ad hoc aus dem Hut gezaubert. Auch wenn es paranoid klingt, aber ich hatte schon die Bef├╝rchtung, es k├Ânnte ein solcher Erkl├Ąrungsgenerator ins Programm eingebaut sein.

    Es ist mir ganz egal, ob der Computer passt. Wenn er n├Ąmlich passt, verlegt er mir wenigstens nicht meinen geplanten n├Ąchsten Zug. Und die Punktezahl des Computers ist v├Âllig egal, da er sie ja sowieso falsch berechnet. Ich habe nicht ‘haushoch gewonnen’, wenn ich den Computer haushoch geschlagen habe, sondern ausschlie├člich, wenn ich meine eigene H├Âchstpunktzahl ├╝bertroffen habe. Das ist das Ziel. Und das kann mir der Computer dadurch kaputtmachen, dass er Begriffe aus den hinterletzten Ecken zieht, die ich selber nur im Ausnahmefall ├╝berhaupt kennen k├Ânnte. Das gef├Ąllt mir nicht.

    Geschrieben am 25. |Mai |2021| um 13:18 Uhr
  15. momaha sagte:

    ohno Spielfeld durcheinander … keine Felder … keine Buchstaben ohno

    Geschrieben am 25. |Mai |2021| um 20:45 Uhr
  16. momaha sagte:

    Scrabble kann nicht mehr gespielt werden. Das Spielfeld wird nicht richtig dargestellt. Was ist da blo├č los? gruebel

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 14:24 Uhr
  17. Ernst Haft sagte:

    wieso wird das Wort Charme nicht angenommen

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 17:15 Uhr
  18. Armin Gips sagte:

    der computer ist ein ,,, was ist musa gibt es keinen verantwortlichen der diesen sch,,,,, endlich ein ende setzt negativ negativ negativ negativ

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 18:05 Uhr
  19. momaha sagte:

    Ist nur f├╝r mich das Spielfeld chaotisch und unbespielbar? gruebel

    Musa ist ├╝brigens eine Bananenart. Man kann ja nicht alles wissen (aber nachschauen) zwink

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 18:12 Uhr
  20. ingaginga sagte:

    @momaha:
    Versuche das Spiel in einem anderen Browser zu ├Âffnen, dann klappt es meistens. Hast du nicht sogar neulich jem. diesen Ratschlag gegeben?

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 18:52 Uhr
  21. thea sagte:

    mir fehlt der Button bei dem ich dr├╝cken kann “Sorry das Wort kenn ich nicht” …das Ding kennt Prag nicht will aber dann.das ich komische W├Ârter akzeptiere ups

    Geschrieben am 26. |Mai |2021| um 23:30 Uhr
  22. ingaginga sagte:

    EZZES nie geh├Ârt, aber steht sogar im Duden. Laut SuperDic RATSCHL├äGE, TIPPS

    Also, wenn ihr mal zu viele ZZZZ habt, wisst ihr, wo ihr sie unterbringen k├Ânnt zwink

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 09:05 Uhr
  23. Giselka sagte:

    Da stehen W├Ârer, die es nicht gibt. Wie kommt das? Da muss doch jemand sein, der/die das ├╝berpr├╝ft. Seltsam ist auch, dass man immer haushoch gewinnt. Zum Beispiel 725 zu 95. Da macht Scrabble keinen Spa├č.

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 15:05 Uhr
  24. cedric sagte:

    Exil wird angenommen. Exit (Ausgang) dagegen nicht, obwohl das Wort vermutlich fast jeder von Diskotheken kennt.
    Ist aber seltsamerweise bei allen Online – Scrabblespielen so.

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 16:42 Uhr
  25. cedric sagte:

    @ Giselka
    In der Regel gibt es diese uns unbekannten W├Ârter doch. Allerdings nicht in Deutsch oder Englisch sondern oft in irgendeiner anderen Fremdsprache. Finde ich unangebracht! negativ

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 16:59 Uhr
  26. ingaginga sagte:

    Einiges, was hier moniert wird, ist allerdings auch auf fehlende Grammatikkenntnisse zur├╝ckzuf├╝hren. Oder dass man halt einfach so schnell nicht drauf kommt, dass z.B. R├ľCHEN die grammatikalisch korrekt gebildete Konjunktiv-Imperfekt-Form von “riechen” ist. “Sie r├Âchen” hei├čt also “sie w├╝rden riechen”. Nur spricht so halt kein Mensch, ich kenne jedenfalls niemanden, und deshalb ist es oft lachhaft oder frustrierend.

    Heute legte der Computer BEEND. Ich hielt das im ersten Moment f├╝r ein einsilbiges Wort und erst auf den zweiten Blick erkannte ich, dass es einfach ein verk├╝rztes “(ich) beend()e” ist, also zweisilbig gesprochen werden muss und damit korrekt ist.

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 17:45 Uhr
  27. cedric sagte:

    Warum einfach, wenn schwer auch geht?!

    Geschrieben am 27. |Mai |2021| um 19:42 Uhr
  28. Knut Schen sagte:

    was ist t├╝ro steht nicht im Duden das spiel macht keinen spass und dann noch diese Besserwisser die alles gut finden cry cry cry cry

    Geschrieben am 28. |Mai |2021| um 16:59 Uhr
  29. ingaginga sagte:

    Wer findet denn alles gut?

    Geschrieben am 28. |Mai |2021| um 17:14 Uhr
  30. Gcon sagte:

    Das Spiel hat seine Schw├Ąchen, aber eines ist bezeichnend: gestern hat jemand 13 W├Ârter mit unz├Ąhligen Emojis moniert, obwohl diese W├Ârter (alle 13!) im Duden zu finden sind bzw. durch Bilden von Mehrzahl eines Substantivs oder Konjugation eines Verbs abgeleitet werden k├Ânnen. Und heute moniert jemand das Wort “T├ťRO”, das tats├Ąchlich nicht im Duden steht, aber in diesem Spiel nicht gelegt werden kann, ergo nicht in der W├Ârterdatei enthalten ist (TIRO ist hingegen ein g├╝ltiges Wort und kann auch gelegt werden).

    Wenn man zu solche Dingen Stellung nimmt und mal etwas aufkl├Ąrt, ist man weder ein Besserwisser noch bedeutet das, dass man alles gut findet.

    Geschrieben am 28. |Mai |2021| um 21:39 Uhr
  31. Gcon sagte:

    … EMOJI ist auch ein g├╝ltiges Wort, ist aber nicht im Spiel enthalten – ich nehme es in die Liste auf zwinkern

    Geschrieben am 28. |Mai |2021| um 21:40 Uhr
  32. ingaginga sagte:

    Aha, es wird eine neue Liste geben! smile Meine Vorschl├Ąge hierf├╝r:

    N├ľLIG weinerlich nervend
    STALKEN jem. nachstellen
    HOPI nordamerikanischer Indianerstamm
    YIN und YANG sind mit Y legbar, da aber die japanische W├Ąhrung YEN auch mit J, also JEN, angenommen wird, m├╝sste dies f├╝r YIN und YANG m.A.n. auch gelten; es fehlen also JIN und JANG

    alle lt. SuperDic im Duden RD 28 enthalten, aber nicht im Spiel legbar

    Geschrieben am 29. |Mai |2021| um 09:27 Uhr
  33. Gcon sagte:

    Na klar, wie gesagt mache ich das bis auf Weiteres. Der Administrator sieht das sehr positiv, wenn von den Usern g├╝ltige W├Ârter, die hier fehlen, erg├Ąnzt werden. Vielleicht ist das die letzte Runde, je nachdem wie viele Vorschl├Ąge kommen. Ich werde jedenfalls rechtzeitig – mindestens eine Woche vor Abschluss – Bescheid geben. zwinkern

    HOPI ist schon drinnen, hab letztens OPI zu HOPI und dann zum Genitiv HOPIS verl├Ąngert. Die anderen W├Ârter habe ich aufgenommen. Werde nach diesem Wochenende den aktuellen Stand der 3. Erg├Ąnzungsliste posten.

    Geschrieben am 29. |Mai |2021| um 14:14 Uhr
  34. zahnr├Ądchen* sagte:

    Nicht legbar, aber im Duden enthalten sind:
    Fux – Neuling in einer Verbindung
    Sander – ausgedehnte Sand oder Schotterfl├Ąche
    Dodo – ausgestorbener Gro├čvogel
    Fra – Anrede italienischer Klosterbr├╝der

    Unverst├Ąndlicherweise (aus dem Althochdeutschen!) nicht im Duden enthalten:
    furte – Imperativ von furten: Fluss an seichter Stelle ├╝berqueren

    Erl├Ąuterung zu einigen oben erw├Ąhnten Begriffen:
    ├ľhmd oder Emd – landwirtschaftlicher Begriff f├╝r das Schneiden oder das Schnittgut der zweiten Wiesenmahd.
    ahnd – Imperativ von ahnden
    G├Ąu – (veraltet f├╝r) Zust├Ąndigkeitsgebiet einer administrativen Einheit (w├╝rde ich f├╝r einen s├╝ddeutschen Begriff halten, aber ich bin keine Expertin)
    arid – trocken
    Laven: Mehrzal von Lava

    Geschrieben am 30. |Mai |2021| um 19:40 Uhr
  35. momaha sagte:

    Heute habe ich nur ein neues Wort: ACID
    ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    DAS IST DER RHYTHMUS, MIT DEM ICH IMMER MIT MUSS: COMPUTERERZEUGTE TANZMUSIK MIT SCHNELLEN RHYTHMEN
    ACID habe ich heute bei Wortsalat probiert und es wurde nicht angenommen.

    @Zahnr├Ądchen*
    G├Ąu ist schw├Ąbisch und tats├Ąchlich noch in Gebrauch. Von Stuttgart aus kann man mit der G├Ąubahn ins G├Ąu fahren und das ist auch der offizielle Name der heutigen Kursbuchstrecke 740 der Deutschen Bahn AG von Stuttgart nach Singen (Hohentwiel) beziehungsweise Freudenstadt (aus wikipedia – ich wei├č auch nicht alles auswendig).

    Geschrieben am 30. |Mai |2021| um 20:51 Uhr
  36. ingaginga sagte:

    Bitte, bitte, bitte nenne mir einer eine Originalstelle, wo dieser Begriff Verwendung findet: Computer legt GEM├äRT – SuperDic:

    GEMÄRT ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    VON M├äREN – BED├äCHTIG HANDELN OHNE BEUGUNG

    Also, bitte, wenigstens irgendeine Textstelle von Schiller, Theodor Storm, Fontane, Goethe oder Kleist – ich glaub es sonst einfach nicht … Das hier ist z.B. so eine Erl├Ąuterung, die mir regelrecht erfunden vorkommt (wie ich schon mal schrieb).

    Geschrieben am 30. |Mai |2021| um 21:13 Uhr
  37. momaha sagte:

    LIKE
    ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    LIKEN – ICH HAB AUF FACEBOOK DEIN PROFIL GELIKT UND ICH HOFF, DU LIKST MEINS AUCH

    Das Wort LIKE ist im Wortsalat nicht m├Âglich, aber g├╝ltig … ein Anglizismus, den ich eigentlich bl├Âd finde, aber gut, was legt man nicht alles, damit man nich ewig rumm├Ąrt zwink , sondern punktet und vorankommt.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 11:54 Uhr
  38. ingaginga sagte:

    Wurde nicht neulich H├ťLBE ins Repertoire aufgenommen? Hat bei mir aber nicht funktioniert.

    @momaha:
    Du willst damit aber nicht sagen, dass M├äREN ein dir allt├Ąglich gel├Ąufiges Wort w├Ąre, sondern hast eben mal einfach einen Sinnzusammenhang hergestellt?!

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 13:18 Uhr
  39. momaha sagte:

    @ingaginga: das hast du richtig erkannt zwinkern – dennoch: nachdem mich das Wort interessiert hat, habe ich rumgegoogelt und immer wieder Hinweise und Sprachfloskeln gefunden, die in anderen Regionen gebr├Ąuchlich sind, allerdings weniger mit “m├Ąren” als mit “herumm├Ąren”. Sieht doch spannend aus das Wort “rumm├Ąrt”. Das ist halt der Lokalkolorit.

    Im Schw├Ąbischen sagt man z.B. auch “Halt die Gosch” und als ich Gosch legen wollte, wurde es nicht angenommen, steht aber im SuperDic. Ich will nun aber wirklich nicht, dass alle lokalen oder andere speziellen W├Ârter aufgenommen werden und nehme es hin, wenn mein Lokalkolorit nicht angenommen wird (weil mich die anderen auch nur nerven).

    Und da schau ich gerade nach: “H├╝lbe” ist ja auch schw├Ąbisch, kenne ich als Schwabe aber nicht, aber ich bin auch kein Kind vom Lande und habe nie am flachen Dorfteich gespielt.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 14:19 Uhr
  40. Phantomas sagte:

    k├Ânnt ihr nicht einfach nur spielen egal wie ihr euch nennt ihr seid nur arrogante Fatzken

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 16:27 Uhr
  41. Gcon sagte:

    Nicht alles finde ich gut hier – mein Verbesserungsvorschlag heute: eine Ignore-Funktion einf├╝hren, die man bei abwertenden Kommentaren und destruktiven Postings ohne inhaltlichen Beitrag gut einsetzen k├Ânnte.

    ad H├ťLBE: da gab es 2 Vorschl├Ąge, H├ťLBE und H├ťLE. W├Ąhrend H├ťLE nicht die Zul├Ąssigkeitskriterien erf├╝llt, wird H├ťLBE bei mir angenommen (hab┬┤s eben nochmals probiert). Das w├Ąre mysteri├Âs, wenn das Programm nicht bei allen gleich reagiert – bitte nochmals ├╝berpr├╝fen, ingaginga.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 19:06 Uhr
  42. momaha sagte:

    Wenn ich ein Wort ├╝berpr├╝fen m├Âchte, dann bin ich ja dem Zufall ausgeliefert. Ich brauche passende Buchstaben sowohl f├╝r mich zum Auslegen wie auch auf dem Spielfeld zum Anlegen. Oder gibt es da einen Trick?

    Ist es eigentlich m├Âglich einzuf├╝hren, dass man mehrmals Buchstaben tauschen kann? Ich muss ja nach dem Tauschen auf meinen Zug verzichten und das w├╝rde ich manchmal lieber tun als auf vielen Vokalen oder Konsonanten sitzen bleiben zu m├╝ssen.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 20:06 Uhr
  43. ingaginga sagte:

    In Wortsalat oder Buchstabensuppe beschwerte sich jemand, der Computer w├╝rde nicht einmal HI kennen. Ich lege fast in jedem Spiel HI und es wird immer akzeptiert. Auch meine ich schon bemerkt zu haben, dass ein und dasselbe Wort mal genommen wird, mal nicht, nicht nur H├ťLBE. Aber vielleicht kommt das ja halt einfach mal vor, was soll’s. Manchmal muss man halt auch ein bisschen dr├╝ber stehn.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 21:02 Uhr
  44. cedric sagte:

    @ momaha 30.05.2021
    In Straubing gibt es das sogenannte G├Ąubodenfest. G├Ąuboden ist eine Region in Niederbayern.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 21:20 Uhr
  45. Gcon sagte:

    Trick? … wenn ich z.B. H├ťLBE probieren m├Âchte, klicke ich zu Beginn so oft auf Neustart, bis ich zumindest 3 der 5 ben├Âtigten Buchstaben habe oder gleich mit H├ť starten kann. Ansonsten ist ein gutes Training (“wie beeinflusse ich das Spielgeschehen gezielt unter Ausnutzung der Spielweise des Bots”) zwinkern

    Zum Spielstein-Tausch-Thema k├Ânnte man anfragen, ob Bereitschaft zur ├änderung besteht und es erw├╝nscht ist. Zur Sinnhaftigkeit gebe ich zu bedenken, dass wir hier gegen einen “besonderen” Gegner spielen, der meist in der 2. Spielh├Ąlfte h├Ąufig passt, und so eine uneingeschr├Ąnkte Tauschoption stark den erreichbaren Score beeinflussen w├╝rde. Mir pers├Ânlich gef├Ąllt nicht, wenn dann die Tausch-Taktik vielleicht sogar mehr Ausschlag gibt als die F├Ąhigkeit aus den vorgegebenen Buchstaben das Beste zu machen.

    Geschrieben am 31. |Mai |2021| um 21:32 Uhr
  46. Pit Schnass sagte:

    ach ne andere sollen f├╝r Fehler des Computers dr├╝ber stehen. wie arrogant bist du Gelegenheitsarbeiterin eigentlich
    damit meine ich ganz ├Âffentlich ingaginga stop stop stop stop

    Geschrieben am 1. |Juni |2021| um 18:27 Uhr
  47. ingaginga sagte:

    Auch bei mir werden W├Ârter manchmal angenommen, manchmal nicht. Und da muss ich mit meinem ├ärger genauso fertig werden wie jeder andere auch. Daher habe ich mir irgendwann gesagt, steh einfach mal dr├╝ber! Das w├╝rde ich nat├╝rlich auch jedem anderen empfehlen, aber was der dann damit macht, ist seine Sache.

    Geschrieben am 1. |Juni |2021| um 18:42 Uhr
  48. Xari sagte:

    abk├╝rzungen gelten?!! IQ, WC… – so ein mist! in den offiziellen regeln ist das nicht erlaubt!
    ich bin auf platz 60, der computer hat noch nie gewonnen und legt nur dumme kleinw├Ârter, so als wolle er alles kaputt machen. und genau so, als wolle er einem den spa├č am spiel verderben.
    schade, dass es wenig gute alternativen gibt. hier werde ich nicht lange bleiben. stop
    und wo bitte kann ich hier mal kommentieren?

    Geschrieben am 2. |Juni |2021| um 15:49 Uhr
  49. Xari sagte:

    aha, also so.

    und die eckpunkte-werte sind ja wohl v├Âllig durchgeknallt, da bekommt man f├╝r AUF locker mal 80 punkte.

    Geschrieben am 2. |Juni |2021| um 15:52 Uhr
  50. cedric sagte:

    frage mich gerade warum zum Kuckuck der Computer so seltene W├Ârtern wie Nid oder Geiest legt!
    Ich habe in meinem Leben Hunderte B├╝cher gelesen, Nid und Geiest kam mir nie unter. Vermutlich hat ein K├╝stenbewohner (der mal in der Schweiz auf Urlaub war), dieses Spiel konstruiert und alle seltenen W├Ârter eingegeben, die ihm eingefallen sind.

    Geschrieben am 2. |Juni |2021| um 18:02 Uhr
  51. Elle Fant sagte:

    endlich einpaar Spieler die Kritik ├╝ben. habe gerade gespielt und aufgegeben der computer nach. seinen irrsinnigen W├Ârtern 27 mal nacheinander gepasst und was bedeutet. idcld. das gibt es nirgends
    aber gcon und ingaginga finden bestimmt wieder eine Erkl├Ąrung wo wir wie idioten hingestellt werden

    man sollte das spiel rauswerfen

    Geschrieben am 2. |Juni |2021| um 19:27 Uhr
  52. Larissa1234 sagte:

    Elle fant es muss raus negativ

    Geschrieben am 2. |Juni |2021| um 21:06 Uhr
  53. No Comment sagte:

    Koges ebenfalls entfernen
    KOK ebenfalls entfernen
    Erzne ebenfalls entfernen
    G├Ąu ebenfalls entfernen
    Ref├╝s ebenfalls entfernen negativ negativ mooning mooning mooning stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 00:23 Uhr
  54. Gcon sagte:

    Warum sollte ein Spiel “raus”, das hier als Gratisversion ohne Registrierungsverpflichtung trotz seiner Schw├Ąchen gro├čen Anklang findet – offenbar auch bei jenen, die hier mit Kraftausdrr├╝cken um sich werfen, aber dennoch dran bleiben. Das Spiel aus den eigenen Lieblingsspielen rauszunehmen bleibt jeder/m unbenommen.

    Gegen sachliche, konstruktive Kritik gibt es hingegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 11:14 Uhr
  55. Gcon sagte:

    Hier der aktuelle Stand der 3. Erg├Ąnzungsliste (hoffe, ich hab nichts ├╝bersehen):

    N├ľLIG/E/S, -ER, -EN, -EM (Adjektiv; weinerlich nervend bzw. in ├Ąrgerlicher Weise langsam)
    SUL (musikalische Anweisung, “auf der” bzw. “auf dem”)
    JACH/E, -ES, -ER, -EN, -EM, -ERE (Adjektiv; wild, ungest├╝m)
    BRONN/S, -EN (der; dichterisch f├╝r Brunnen)
    HUGO/S (der; Longdrink aus Mineralwasser, Minze, Holundersirup und Sekt oder Prosecco)
    EMOJI/S (das; Piktogramm in elektronischen Nachrichten)
    TIROS, TIRONEN (Genitiv und Plural zu “Tiro”=Anf├Ąnger)
    STALKEN (Verb; jmd. nachstellen) und die Flexionen:
    STALKE, STALKST, STALKT, STALKTE, STALK
    HOPI/S (der; Angeh├Âriger eines nordamerikanischen Indianerstammes)
    JIN/S (das; Nebenform zu YIN)
    JANG/S (das; Nebenform zu YANG)
    ACID/S (das; von schnellen [computererzeugten] Rhythmen gepr├Ągter Tanz- und Musikstil)
    FUX, -ES, -EN, F├ťXE, -N (der; Neuling in einer Studentenverbindung)
    SANDER, -S (der; ausgedehnte Sand oder Schotterfl├Ąche vor einem Gletscher)
    DODO/S (der; ausgestorbener Gro├čvogel)
    FRA (Anrede italienischer Klosterbr├╝der)
    LIKEN (Verb; im Internet eine positive Bewertung abgeben), und die Konjugationen LIKE, LIKST, LIKT, LIKTE, LIKTEST, LIKTEN, LIKTET, LIKEST, LIKET, LIKTEST, LIKTET, LIKEND, GELIKT sowie folgende Formen der als Adjektiv verwendeten Partizipien: LIKENDE, GELIKTE (7-Buchstaben-Grenze!)

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 11:20 Uhr
  56. ingaginga sagte:

    Erg├Ąnzungen zur Erg├Ąnzungsliste (hatte ich bisher noch nicht genannt):

    ├äLTELN – langsam alt werden (allerdings nur in Kategorie Freestyle und RD-Oldies)
    MALA – Perlenkette/Blumengirlande der Buddhisten und Hindus
    ERN, fr├Ąnkischer Hausflur, allseits bekannt aus jedem Kreuzwortr├Ątsel – gibt es dazu denn keinen Genitiv oder Plural? ERNS, ERNES und ERNE werden jedenfalls nicht angenommen und Sup,erDic sagt auch “nicht enthalten”.

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 12:40 Uhr
  57. momaha sagte:

    ERN ist laut Duden im Singular und Plural sowie in allen F├Ąllen unver├Ąndert. SuperDic hat recht.

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 13:05 Uhr
  58. Flo Rida sagte:

    den Satz bilde deutsche W├Ârter hat man rausgenommen also haben die klugscheisser gewonnen jetzt kann jeder scheiss angeboten werden und ihr k├Ânnt euch nicht wehren ein hoch auf die die dieses spiel versaut haben negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 18:45 Uhr
  59. Flo Rida sagte:

    wo sind die Kritiken von elle und den anderen hin ihr habt euch nicht viel zeit gelassen alles zulachen ihr Feiglinge

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 18:47 Uhr
  60. Hulk sagte:

    warum muss man sich anmelden wenn ich meine punkte registrieren will also gibt es doch eine Registrierungspflicht
    juristisch inkorrekt. und wollt ihr das auch l├Âschen bei manchen hat nicht nur die Erziehung versagt das ist Charakterlos uns wie idioten dar zustellen ist das spiel kostenlos und f├╝r jeden zug├Ąnglich oder haben gcon und andere das spiel gekauft das wir es so spielen m├╝ssen wie die es wollen dann nennt es doch internationales Scrabble

    bin mal gespannt wann diese Kritik heraus genommen wird was ein Jurist ist werdet ihr wohl wissen

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 19:03 Uhr
  61. Gcon sagte:

    Das Spiel kann man spielen, ohne zur Registrierung verpflichtet zu sein (von der Highscoreliste war nicht die Rede). Das findet man nicht oft, Online-Spiele, die kostenlos und ohne Registrierung gespielt werden k├Ânnen!

    Interessant ist, dass sich jemand als “Idiot” dargestellt sieht, wenn andere zu Kommentaren ihre Meinung sagen bzw. sachliche Argumente bringen. Ich habe z.B. meine Meinung dazu gesagt, dass hier ├Âffentlich gefordert wird das Spiel “rauszuwerfen”. Und ich bleibe bei dieser Meinung, daran ist nichts charakterlos: wenn jemand das Spiel nicht mag (was ich respektiere), dann ist das seine/ihre Sache, aber noch lange kein Grund anderen, die das kostenlos angebotene Spiel sch├Ątzen, die Spielfreude zu verwehren.

    Geschrieben am 3. |Juni |2021| um 23:14 Uhr
  62. zahnr├Ądchen* sagte:

    im Duden vorhanden, aber nicht legbar:
    W├Ąmser – Plural vom Wams

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 11:09 Uhr
  63. Gcon sagte:

    Das von zahnr├Ądchen* vorgeschlagene Wort W├äMSER l├Ąsst sich bei mir legen (hab┬┤s grad nochmals probiert; auch der Dativ W├äMSERN geht bei mir). Ich kann mir keinen Reim darauf machen – bei meinen vielen Scrabble-Spielen, die ich hier schon gespielt habe, ist mir nie aufgefallen, dass ein Wort nicht legbar ist, das ich oder andere zuvor bereits legen konnten. Andererseits gibt es nun schon einige R├╝ckmeldungen, dass z.B. HI, HOPI und H├ťLBE fallweise oder bei manchen Spieler*innen nicht angenommen werden.

    Daher habe ich eine Bitte an alle smile: wer kann mir als Verifizierung zu den W├Ârtern W├äMSER, HI, HOPI und H├ťLBE sagen ob sie angenommen werden? Ich leite dann gerne beim Senden der n├Ąchsten Erg├Ąnzungsliste diese Info an den Administrator weiter.

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 16:33 Uhr
  64. dennie sagte:

    nuR will ich meine email nicht angeben will werden meine punkte im Highscore nicht registriert das finde ich ungerecht ich hatte 1160 punkte schade werde zum Brettspiel zur├╝ckgehen da werden auch W├Ârter anerkannt dieser computer mir streicht

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 17:03 Uhr
  65. ingaginga sagte:

    @Gcon:
    Ist es bei der Frage nach der G├╝ltigkeit einzelner Begriffe von Belang, in welchem der drei Spiele Scrabble, Wortsalat und Buchstabensuppe der jeweilige Begriff angenommen oder nicht angenommen wurde? Bezieht sich deine Frage ausdr├╝cklich nur auf das Scrabble-Spiel oder auch auf die beiden anderen?

    In Wortsalat kann ich definitiv sagen, dass HI angenommen wird.

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 21:28 Uhr
  66. ingaginga sagte:

    Schon mehrmals habe ich IX, IXE, IXEN gelegt, IXEND wurde jedoch nicht angenommen. Wenn man die Definition von SuperDic zugrundelegt, m├╝sste das aber m├Âglich sein und zu IXENDE, IXENDES, IXENDER, IXENDEN, IXENDEM verl├Ąngert werden k├Ânnen:
    IXEN ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    VON (AUS)IXEN – MITTELS SCHREIBMASCHINE MIT X ├ťBERTIPPEN

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 21:56 Uhr
  67. Gcon sagte:

    Na ja, die W├Ârterdateien der 3 Spiele sollten gleich sein. Hatte letztens selbst Zweifel und das Wort H├ťLBE bei allen Spielen probiert – es wurde in allen drei Spielen angenommen. Ich w├╝rde vorschlagen, wir gehen vorerst von ├╝bereinstimmenden W├Ârterlisten aus.

    ad (AUS)IXEN: Dass man IXEND nicht legen kann, ist mir auch aufgefallen – ich habe mir das so erkl├Ąrt, dass es nur die Verben “ausixen” und “durchixen” gibt (ist z.B. bei Wiktionary so, da gibt es das Verb “ixen” nicht) und man IXE etc. nur durch die Pr├Ąfixtrennung in der konjugierten Form – “ich IXE den Text aus …” – legen kann, das Partizip I jedoch nur in der Form AUSIXEND bzw. DURCHIXEND existiert. Durch deinen Hinweis auf SuperDic – hab jetzt gesehen, dass auch der Online-Duden das Verb “ixen” f├╝hrt – stellt sich das anders dar und ich kann die genannten Formen zur Erg├Ąnzung aufnehmen.

    Geschrieben am 4. |Juni |2021| um 23:04 Uhr
  68. Ebs56 sagte:

    Mal ganz bl├Âd frag:
    Is Scrabble nen Spiel nur f├╝r Studierte, Doktoren oder sonst i-welche Intelligenzbestien???
    Langsam aber sicher hab ich n├Ąmlich genau diesen Eindruck!!!
    “Normale” W├Ârter aus “normalen” Kreuzwortr├Ątsel” werden meist nicht anerkannt! negativ
    Daf├╝r aber i-welche utopische Buchstabenkombinationen! negativ
    Ich hab fr├╝her sehr gern Scrabble gespielt, aber ihr hier versaut es mir total!
    Schade!!!

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 00:20 Uhr
  69. Pusteblume sagte:

    ZUDIEN
    STEK
    TEN├ť Alles Bl├Âdsinn BL├ľDSINN
    GAUR stop stop stop stop
    KUMSTES

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 00:30 Uhr
  70. Ebs56 sagte:

    “DANKE” dass mein Kommi mit Vorschl├Ągen nicht gepostet wurde negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 02:00 Uhr
  71. ingaginga sagte:

    IXENS muss dann auch noch dazu smile

    ├ťbrigens: Durch die Hinzunahme von IQ und EQ ist das Spiel eindeutig leichter spielbar geworden.

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 08:16 Uhr
  72. zahnr├Ądchen* sagte:

    Ich kenne auch einiges nicht, was der Computer so legt. Aber dann google ich halt und lern vielleicht was dazu.
    Stek – eine besondere Knotenart
    Gaur – indische Rinderart
    Kumstes – Genitiv vom Kumst, Regionaler Begriff f├╝r Wei├čkohl
    Ten├╝ – vorgeschriebene Kleidung / Uniform

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 11:42 Uhr
  73. Pan Orama sagte:

    ich habe Gerade wortsalat Gespielt das ist noch viel schlimmer als Scrabble der nimmt noch nicht mal IQ an
    aber gcon weiss es wieder mal besser

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 15:46 Uhr
  74. Gcon sagte:

    Auf Provokationen und Unwahrheiten aufgebaute Kommentare sind generell zu ignorieren, im Fall des heutigen Kommentars von Ann Stecknaddel ist jedoch eine Richtigstellung angezeigt, f├╝r (neue) Spieler*innen, die die Chronologie der letzten Monate nicht mitverfolgt haben:

    Ann Stecknaddel schreibt “… seit gcon mit seiner neuen Worttabelle das spiel beherrscht …” – das ist eine grobe Verdrehung der Tatsachen. Ich sammle nur Vorschl├Ąge der Userschaft zur Erg├Ąnzung von W├Ârtern und leite sie weiter, sofern sie den Kriterien entsprechen. Diese Kriterien fu├čen ausschlie├člich auf anerkannten Nachschlagewerken der deutschen Sprache. Sie wurden nach wochenlangen Diskussionen gemeinsam festgelegt (gegen die fertige Richtlinie gab es keinen einzigen Einspruch). Wie bei der Festlegung der Kriterien sind auch beim Erg├Ąnzen von g├╝ltigen W├Ârtern, die im Spiel fehlen, alle User eingeladen sich zu beteiligen.

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 23:58 Uhr
  75. Gcon sagte:

    Ich poste ein letztes Mal die Richtlinie f├╝r die G├╝ltigkeit von W├Ârtern und l├Ąute damit die letzte Woche (bis inkl. Sa, 12.6.) ein, in der ich diese Vermittlerfunktion aus├╝be. Ich f├╝hre die 3. Erg├Ąnzungsliste weiter und sende sie nach dem 12.6. ab.

    Erlaubt sind alle W├Ârter laut SuperDic-Checker (scrabble-info.de/wortlisten/superdic-checker) und alle W├Ârter des Online-Dudens au├čer Eigennamen, W├Ąhrungscodes, Pr├Ą- bzw. Suffixe und Kurzw├Ârter/Abk├╝rzungen, die mit Punkten dargestellt werden.

    Geschrieben am 5. |Juni |2021| um 23:59 Uhr
  76. Elfriede Werner sagte:

    Es macht keinen Spa├č gegen jemanden zu spielen, der so schnell aufgibt und immer nur “passe” schreibt.

    Geschrieben am 7. |Juni |2021| um 11:01 Uhr
  77. momaha sagte:

    F├╝r die Erg├Ąnzungsliste, weil man die W├Ârter nicht legen kann:

    NICE ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    NICE BEDEUTET TOLL, SCH├ľN, COOL UND DARF LAUT UD AUCH ATTIBUTIV VERWENDET WERDEN

    PIDE ist ENTHALTEN in Kategorie Rechtschreibduden (RD 28)
    FLADENBROT

    DJ(S) und DJane(S) nur im Duden als Substantive; sehe ich ├Ąhnlich wie CD oder IQ

    Geschrieben am 7. |Juni |2021| um 21:07 Uhr
  78. zahnr├Ądchen* sagte:

    Im Duden einthalten, aber nicht legbar:
    Jig – irischer Volkstanz
    Phloem – Teil des Leitb├╝ndels bei B├Ąumen

    Geschrieben am 8. |Juni |2021| um 15:09 Uhr
  79. ingaginga sagte:

    QUACK
    ist ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    INTERJEKTION: QUATSCH! UD 6. AUFL.
    Wollen wir das dazunehmen?

    Und dann wundert es mich doch, wieso sich noch niemand ├╝ber den Grammatikfehler in diesem Satz aufgeregt hat:
    Dein Highscore von ….. Punkte ist niedriger als dein Highscore von …. Punkte!
    Das Deutsch in einem Spiel mit der deutschen Sprache sollte wohl korrekt sein.

    Geschrieben am 8. |Juni |2021| um 18:35 Uhr
  80. Hella Wahnsinn sagte:

    hallo ebe56 hier wird nur das angenommen an Vorschl├Ągen was gcon anbringt unsere Vorschl├Ąge werden weggedr├╝ckt
    da seht ihr wem das spiel geh├Ârt Unnas alle grosskotze ein und dieselbe Person sind
    was dr├╝ckt ihr das wieder raus ihr Feiglinge

    Geschrieben am 8. |Juni |2021| um 19:09 Uhr
  81. Gcon sagte:

    Morgen ist der letzte Tag f├╝r Vorschl├Ąge zur 3. Erg├Ąnzungsliste, die aktuell folgenderma├čen aussieht:

    N├ľLIG/E/S, -ER, -EN, -EM (Adjektiv; weinerlich nervend bzw. in ├Ąrgerlicher Weise langsam)
    SUL (musikalische Anweisung, “auf der” bzw. “auf dem”)
    JACH/E, -ES, -ER, -EN, -EM, -ERE (Adjektiv; wild, ungest├╝m)
    BRONN/S, -EN (der; dichterisch f├╝r Brunnen)
    HUGO/S (der; Longdrink aus Mineralwasser, Minze, Holundersirup und Sekt oder Prosecco)
    EMOJI/S (das; Piktogramm in elektronischen Nachrichten)
    TIROS, TIRONEN (Genitiv und Plural zu “Tiro”=Anf├Ąnger)
    STALKEN (Verb; jmd. nachstellen) und die Flexionen:
    STALKE, STALKST, STALKT, STALKTE, STALK
    HOPI/S (der; Angeh├Âriger eines nordamerikanischen Indianerstammes)
    JIN/S (das; Nebenform zu YIN)
    JANG/S (das; Nebenform zu YANG)
    ACID/S (das; von schnellen [computererzeugten] Rhythmen gepr├Ągter Tanz- und Musikstil)
    FUX, -ES, -EN, F├ťXE, -N (der; Neuling in einer Studentenverbindung)
    SANDER, -S (der; ausgedehnte Sand- oder Schotterfl├Ąche vor einem Gletscher)
    DODO/S (der; ausgestorbener Gro├čvogel)
    FRA (Anrede italienischer Klosterbr├╝der)
    LIKEN (Verb; im Internet eine positive Bewertung abgeben), und die Konjugationen LIKE, LIKST, LIKT, LIKTE, LIKTEST, LIKTEN, LIKTET, LIKEST, LIKET, LIKTEST, LIKTET, LIKEND, GELIKT sowie folgende Formen der als Adjektiv verwendeten Partizipien: LIKENDE, GELIKTE
    ÄLTELN (Verb; langsam alt werden) und die Konjugationen ÄLTLE, ÄLTEL, ÄLTELE, ÄLTELST, ÄLTELT, ÄLTELTE, ÄLTELND
    IXEND, IXENDE, IXENDES, IXENDER, IXENDEN, IXENDEM (fehlende Formen zum Verb “ixen”)
    NICE (Adj.; cool, sch├Ân)
    PIDE/S (das; Fladenbrot)
    DJ/S (der; kurz f├╝r “Discjockey”)
    DJANE/S (die; weiblicher Discjockey)
    JIG/S (der; irischer Volkstanz)
    PHLOEM/S, -E, -EN (das; Teil des Leitb├╝ndels bei B├Ąumen)
    QUACK (Interjektion; Quatsch)

    QUACK ist dabei, da es zur Frage von ingaginga, ob wir es dazunehmen, keinen Einwand gegeben hat, und ich – wie immer – Vorschl├Ąge g├╝ltiger W├Ârter nicht bewerte. Ich pers├Ânlich finde positiv, dass sich in den 3 Erg├Ąnzungsrunden die Zahl an Kurzw├Ârtern in Grenzen gehalten hat.

    W├äMSER ist schon im Spiel enthalten. Zum Thema, dass bei manchen Spieler*innen W├Ârter aus der W├Ârterliste des Spiels (fallweise) nicht angenommen werden, habe ich folgende R├╝ckmeldung bekommen: bei Verwendung eines ├Ąlteren Browsers k├Ânne das vorkommen. Es sei zwar unwahrscheinlich, aber m├Âglich. Die Vermutung, dass es technische Ursachen abh├Ąngig von der individuellen Konfiguration gibt, passt mit dem Umstand zusammen, dass es offenbar nur bei manchen Spieler*innen vorkommt. Wie gesagt ist z.B. bei mir ein solcher Fall nie aufgetaucht (ich verwende als Browser eine aktuelle Firefox-Version).

    Geschrieben am 11. |Juni |2021| um 10:34 Uhr
  82. ingaginga sagte:

    HUTU (Angeh├Âriger eines afrikanischen Volksstammes) ist zwar drin, HUTI, also der Plural, aber nicht. Sollte doch wohl auch sein, oder?
    Zuguterletzt noch ein Kurzwort, das ich selbst zwar mal abgelehnt habe, mit dem ich aber in der Zwischenzeit schon ├Âfter h├Ątte punkten k├Ânnten (und vor allem angesichts all des anderen Nonsens – pardon, nur meine Meinung! -, der enthalten ist):
    WU – ENTHALTEN in Kategorie Freestyle und RD-Oldies
    EINE GRUPPE CHINESISCHER DIALEKTE, QUELLE DUDEN-ONLINE

    Geschrieben am 11. |Juni |2021| um 16:35 Uhr
  83. ingaginga sagte:

    Da ich mangels Gelegenheit immer noch nicht rausgefunden habe, ob PALETTI im Spiel enthalten ist, w├╝rde ich das sicherheitshalber noch anf├╝gen.

    Geschrieben am 11. |Juni |2021| um 20:50 Uhr
  84. Gcon sagte:

    PALETTI ist bereits drinnen. Plural von HUTU – laut Online-Duden (neben HUTU auch) HUTUS – ist ebenfalls enthalten. Das Kurzwort WU und den Genitiv WUS nehm ich auf. Ich gebe lediglich im Hinblick auf weitere Vorschl├Ąge zu bedenken, dass der Bot mit zunehmender Zahl an Kurzw├Ârtern in seiner Tendenz das Spielfeld dicht zu verbauen best├Ąrkt wird. zwinkern

    Geschrieben am 11. |Juni |2021| um 23:38 Uhr
  85. ingaginga sagte:

    Das ABC steht zwar nicht im SuperDic, wird im Spiel auch nicht angenommen, ist aber doch auch ein feststehender Begriff. Damit h├Ątte es im Spiel auch eine Berechtigung, finde ich.

    Geschrieben am 12. |Juni |2021| um 08:20 Uhr
  86. Gcon sagte:

    Es kommt im Spiel und im SuperDic in der gesprochenen Form ABECE vor. Der Duden empfiehlt die Schreibweise ABC und f├╝hrt es als Substantiv. Also nehme ich es inklusive der Genitiv-Form ABCS auf.

    Geschrieben am 12. |Juni |2021| um 14:07 Uhr
  87. ingaginga sagte:

    Was ist eigentlich aus der APO geworden? Ins Spiel hat sie ‘s zwar nicht geschafft, aber in den Universalduden. SuperDic sagt:
    APO ist ENTHALTEN in Kategorie Universalduden (UD)
    KURZWORT F├ťR AUSSERPARLAMENTARISCHE OPPOSITION

    Geschrieben am 13. |Juni |2021| um 09:13 Uhr
  88. Gcon sagte:

    Soeben habe ich die dritte und letzte Erg├Ąnzungsliste (APO ist auch noch drinnen) abgeschickt. Widme mich jetzt mit Genuss wieder mehr dem Spielen – das macht tats├Ąchlich mehr Spa├č. zwinkern

    Zu den Andeutungen, dass W├Ârter gestrichen werden sollten, noch eine pers├Ânliche Anmerkung: diese W├Ârter m├Âgen wenig gebr├Ąuchlich (im gesamten deutschen Sprachraum) sein, aber es hat sich gezeigt, dass sie allesamt laut anerkannter deutscher W├Ârterb├╝cher korrekt sind. Dass der Bot solche W├Ârter legt, daran nehmen manche Ansto├č. Ich pers├Ânlich habe kein Problem damit, weil ich mich beim Spielen mit menschlichen Spieler*innen aus einer offenen, toleranten Haltung heraus dar├╝ber freue, wenn jemand ein ausgefallenes (g├╝ltiges) Wort legt, auch wenn ich es nicht kenne. So sollte m.E. auch hier nur die G├╝ltigkeit und nicht die Gebr├Ąuchlichkeit ausschlaggebend sein. Ungewohnt ist die H├Ąufigkeit der Verwendung ausgefallener W├Ârter durch den Bot.

    Damit es f├╝r keine/n Spieler/in Begrenzungen im eigenen Spiel gibt und zugleich der Bot “menschen├Ąhnlicher” spielt, m├╝sste man die Verwendung von 2 verschiedenen W├Ârterlisten implementieren – eine f├╝r die G├╝ltigkeitsbewertung der von Spieler*innen gelegten W├Ârter und eine (reduzierte) f├╝r den “Wortschatz” des Bots. Aber das ist vielleicht zu aufwendig f├╝r den Online-Spielebetreiber …

    Jedenfalls w├╝nsche ich allen viel Freude beim Scrabblen! smile

    Geschrieben am 14. |Juni |2021| um 23:59 Uhr
  89. ingaginga sagte:

    Herzlichen Dank, Gcon, f├╝r Deine M├╝he und offensichtliche Bereitschaft, es m├Âglichst vielen recht zu machen!
    Auch wenn das bei einigen sicher nicht gelingen wird, w├╝nsche ich, dass das Ergebnis von vielen als Verbesserung des Spiels empfunden wird. Zumindest von denen, die es schon l├Ąnger spielen und immer noch dabeigeblieben sind. Wer neu ist, wird sich wohl erst mal an den verbliebenen Ecken und Kanten st├Âren (von denen es reichlich gibt), so dass sich dieselben Unmuts├Ąu├čerungen und Diskussionen wohl noch ├Âfter wiederholen werden.

    Meine Einwendungen gegen bestimmte W├Ârter richten sich ja bekanntlich mehr gegen die Dudenredaktion als gegen den Spielebetreiber. Eine absolute “G├╝ltigkeit” gibt es nicht. Und manche W├Ârter finde ich geradezu absurd. Ein Beispiel:
    Zu meiner Schulzeit gab es das Wort “duzen”, “siezen” durfte man nicht verwenden. Jetzt lese ich im Duden: “ihrzen”, mit Ihr ansprechen. Ja, wollen wir uns dann vielleicht auch “wirzen”? Der Computer nimmt ja WIRZ an … aber nein, das ist nur das schweizerische Wort f├╝r Wirsing. Wie gut, dass wir den Duden haben, der uns ├╝ber solche Feinheiten aufkl├Ąrt. Mitsamt Schimpfw├Ârtern, F├Ąkalsprache und sonstigen Unsittlichkeiten …

    Online-Scrabblen – oder Scrabbeln? Ja, was denn nun? – ist schon eine Wissenschaft f├╝r sich. Wohl am ehesten f├╝r Juristen, Sprachwissenschaftler und Turniergiganten geeignet. Dennoch – oder gerade deswegen? – weiterhin viel Spa├č damit! smile

    Geschrieben am 15. |Juni |2021| um 11:48 Uhr
  90. Hella Wahnsinn sagte:

    wie ekelhaft dieses gesabber das ist ja schon pervers was hier abgeht
    ich habe meinen Kindern verboten dieses spiel weiter zu spielen

    Geschrieben am 15. |Juni |2021| um 19:22 Uhr
  91. No Comment sagte:

    Manche W├Ârter lassen sich auf dem Computer legen, auf dem Tablet aber nicht. Wieso eigentlich?

    Geschrieben am 21. |Juni |2021| um 22:55 Uhr
  92. romain sagte:

    ich habe jetzt zum 2ten mal keinen hightscore bekommen : negativ

    Geschrieben am 26. |Juni |2021| um 13:31 Uhr
  93. Flo Rida sagte:

    zwinkern

    Geschrieben am 27. |Juni |2021| um 19:03 Uhr
  94. romain sagte:

    kann mir jemand verraten warum ich keinen neuen hightscore bekomme.das ist jetzt schon wieder 3mal passiert .dann hat das ganze keinen sinn zu spielen

    Geschrieben am 28. |Juni |2021| um 22:01 Uhr
  95. Gcon sagte:

    @romain: mir fallen 2 Dinge dazu ein. Erstens wird ein neuer Highscore nicht registriert, wenn man vergessen hat sich einzuloggen. Und zweitens muss man in manchen F├Ąllen, in denen kein Spielzug mehr m├Âglich ist, auf “Neustart” klicken, um aus einer Endlosschleife rauszukommen, ohne die Highscore-Wertung zu verlieren.

    Geschrieben am 28. |Juni |2021| um 23:17 Uhr
  96. Monika Gnos sagte:

    es ist sozusagen “unm├Âglich ” ein Spiel wirklich zu Ende zu spielen ,weil es aus den Buchstaben ,die man zieht ,kaum ein normales Wort ” kreieren kann ,zu viele c ,i u, ,schade !!├Ę bin begeisterter SCRABBLE Spieler Das k├Ânnte man wirklich besser ” Organisieren ” gruebel gruebel : BESSER GEHT IMMER :!!!!! bravo top

    Geschrieben am 29. |Juni |2021| um 01:01 Uhr
  97. Ernst Haft sagte:

    VLSI =Reinheitsgrade Micro Chemicals
    VLSI= Metallionenkonzentration je Fremdelement

    Geschrieben am 30. |Juni |2021| um 20:42 Uhr
  98. keine Ahnung sagte:

    VLSI ? Soll das hei├čen, das ist ein g├╝ltiges Wort?

    Geschrieben am 30. |Juni |2021| um 23:10 Uhr
  99. Ebs56 sagte:

    Nach langer Zeit mal wieder gespielt. Fazit:
    Alle Steine verbraucht & jetzt Endlosschleife negativ
    Wieder mal W├Ârter dabei die ich noch nie geh├Ârt hab:
    Hiat, M├╝nd, Jeus, St….
    Anerkannt wird aber IQ, WC, Rai.
    Internationale Kennzeichen z.B. TIR wird aber nicht anerkannt.
    Schade & negativ

    Geschrieben am 2. |Juli |2021| um 18:27 Uhr
  100. ingaginga sagte:

    Toffi, bist du ein Genie?
    1997 Punkte! Gratuliere!
    top top top top

    Geschrieben am 4. |Juli |2021| um 22:28 Uhr
  101. ingaginga sagte:

    Auffallend, dass sich hier pl├Âtzlich bisher nicht vertretene Spielernamen h├Ąufen, die sich gegenseitig mit unerkl├Ąrlich hohen Punktzahlen ├╝bertreffen.

    Geschrieben am 21. |Juli |2021| um 09:44 Uhr
  102. 80erFuchs90er sagte:

    Der DUDEN? happy Ich selbst BIN f├╝r Konrad Duden, allerdings nicht f├╝r seine “Erben”. lol Die h├Ątten eigene Werke rausbringen sollen unter anderen Namen, statt die Verm├Ąchtnisse von Duden (├Ąhnlich wie bei Knigge) umw├Ąlzend zu missbrauchen.

    Geschrieben am 21. |Juli |2021| um 21:43 Uhr
  103. Gcon sagte:

    @ingaginga: f├╝r mich ist es unverst├Ąndlich, dass du abermals zu diffamierenden Andeutungen greifst (beim ersten Mal ist dein Kommentar leider gel├Âscht worden), wenn herausragende Ergebnisse erzielt werden. Was soll hier unerkl├Ąrlich sein? Jede/r kann sich ausrechnen, dass Ergebnisse jenseits der 2000 Punkte m├Âglich sind, wenn in allen 4 Ecken das Potential ├╝ber die Bonusfelder mit passenden W├Ârtern in hohem Ma├č ausgesch├Âpft werden kann und es im restlichen Feld auch gut l├Ąuft. Diese Gelegenheit bekommt man freilich nicht in jedem Spiel, aber es gibt viele taktische M├Âglichkeiten die Chancen deutlich zu erh├Âhen. Dass nun jemand in kurzer Zeit mehrfach Ergebnisse in dieser Gr├Â├čenordnung erzielen kann, zeigt mir, dass hier ein/e wahre/r Meister/in am Werk ist – Respekt.

    Geschrieben am 24. |Juli |2021| um 12:04 Uhr
  104. ingaginga sagte:

    @Gcon:
    Ich finde es v├Âllig unangebracht, mir Diffamierung zu unterstellen. Ich diffamieren niemanden, aber ich ├Ąu├čere mich, wenn mir etwas auff├Ąllt, was mir bemerkenswert erscheint.
    Dass du ausgerechnet mich zurechtweisen zu m├╝ssen glaubst, wo Du von anderer Seite schon in wahrlich diffamierender und absto├čender Weise angegriffen wurdest, kann ich mir zwar nicht ganz erkl├Ąren, aber wahrscheinlich gehst du hier einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn’s denn hilft.

    Geschrieben am 24. |Juli |2021| um 12:24 Uhr
  105. Gcon sagte:

    Das war keine Unterstellung. Durch deine Bewertung von hervorragenden Spielergebnissen anderer Spieler*innen als “unerkl├Ąrlich” hast du diese in ein schlechtes Licht ger├╝ckt. Fr├╝her bist du noch einen Schritt weiter gegangen und hast als Reaktion auf eine Rekordpunktzahl von mir gefragt, wo hier die “ehrlichen Spieler” sind. Hast du das wirklich n├Âtig, ingaginga?

    Werden derartige Kommentare in Form von Anspielungen get├Ątigt, verlieren sie dadurch nicht ihren diffamierenden Charakter. Ich spiele nicht mit, wenn jemand eine Andeutung mit offenkundiger Sto├črichtung macht und sp├Ąter die vermeintliche Unverbindlichkeit der Anspielung dazu nutzen m├Âchte, deren Absicht (die ihre Wirkung schon entfaltet hat) zu dementieren.
    … und bei deinen Gedankenspielchen zu deinen Vermutungen spiele ich auch nicht mit zwinkern

    Geschrieben am 24. |Juli |2021| um 23:38 Uhr
  106. ingaginga sagte:

    ???
    Ich habe niemals nachgefragt, wo hier die “ehrlichen Spieler” sind.
    Und schon gar nicht auf eine Rekordpunktzahl von dir.

    Geschrieben am 24. |Juli |2021| um 23:47 Uhr
  107. momaha sagte:

    was geht denn hier ab?
    vielleicht sollte man PN einf├╝hren … zwink

    Geschrieben am 25. |Juli |2021| um 11:25 Uhr
  108. Mexx55 sagte:

    Noch funktioniert es.

    aber ich mag gar nicht weiterspielen, weil ich bei s├Ąmtlichen anderen Spielen nur kurze Zeit spielen
    kann, dann geht gar nichts mehr.
    Ist echt frustig.

    Gruss mexx

    Geschrieben am 25. |Juli |2021| um 22:18 Uhr
  109. Mexx55 sagte:

    Nee, funktioniert auch nicht mehr.

    Warum werden die Spiele ├╝berhaupt kostenlos angeboten ?

    Was hat derjenige oder diejenigen, der /die das installieren ├╝berhaupt davon ?
    W├╝rde mich ├╝ber eine Antwort freuen.

    Gruss mexx

    Geschrieben am 25. |Juli |2021| um 22:22 Uhr
  110. 80erFuchs90er sagte:

    Mich wundert nur eines: Worte die ich kenne, kennt das Spiel nicht und Worte die das Spiel kennt, kenne ich nicht. Und das in einem “Deutschen” Spiel. Alles andere juckt mich nicht sehr. bravo

    Geschrieben am 27. |Juli |2021| um 03:02 Uhr
  111. ingaginga sagte:

    Dieser letzte Kommentar ist definitiv nicht von mir.

    Ich wei├č nicht, wieso es m├Âglich ist, mit dem Namen eines anderen Users zu kommentieren. Da es aber offensichtlich so ist – (auch wenn der hier verwendete Name Ingaginga sich durch den Gro├čbuchstaben am Anfang von meinem Namen ingaginga unterscheidet) – werde ich mein Kommentieren ab sofort einstellen.

    TSCH├ť├č!

    Geschrieben am 28. |Juli |2021| um 20:48 Uhr
  112. momaha sagte:

    Es ist ganz einfach mit einem existierenden Benutzernamen zu kommentieren:
    Wenn man sich nicht anmeldet, dann kann man jeden beliebigen Namen f├╝r seinen Kommentar eingeben und den Text abschicken. Ich habe es mit INGAGINGA in Gro├čbuchstaben ausprobiert und mein “Test” wurde aufgenommen.
    Das ist nicht nur schade, da man so nie sicher sein, dass die, die kommentieren, auch wirklich die sind, die sie vorgeben zu sein. Das ist eine echte L├╝cke, weil man so Leute in Misskredit bringen und anders darstellen kann, als sie sind. negativ negativ negativ

    Geschrieben am 28. |Juli |2021| um 21:17 Uhr
  113. Stixman sagte:

    Hallo momaha & ingaginga … vielen lieben Dank f├╝r den Hinweis! Bis wir eine L├Âsung f├╝r das Problem gefunden haben, ist das Textfeld mit dem Namen auf “readonly” gestellt. Das hei├čt, wenn man nicht angemeldet ist, kann man keinen Namen mehr in das Feld schreiben.

    DANKE top
    *dass das nach ├╝ber 10 Jahren jemanden aufgefallen ist *Wahnsinn …

    Geschrieben am 28. |Juli |2021| um 23:13 Uhr
  114. 80erFuchs90er sagte:

    Was es nicht alles gibt. Doch heut zu Tage ist wohl alles m├Âglich, nur nicht das, was man selbst m├Âchte. (Ich kenne Worte, die das Spiel nicht kennt und das Spiel kennt Worte, die ich nicht kenne.) Ich beschwere mich nicht – w├╝rde es blo├č gerne verstehen, weshalb das Spiel Worte setzt, die “nichtmal” im Duden und anderen Wortb├╝chern stehen. Muss bis dahin davon ausgehen, dass es fremde Sprachen sind. Und damit meine ich nicht “englisch”. zwink

    Geschrieben am 29. |Juli |2021| um 08:54 Uhr
  115. Mike Rofon sagte:

    Alle vom Computer gelegt, stehen bestimmt auch irgendwo gedruckt, aber bekannt d├╝rfte kaum eines sein:

    CHANEN MESETA
    RAID, RAIDS LARVAL
    ISMUS WEHL
    STÄRE FUNGI (ital. FUNGHI)
    POF MANGE
    VIELS WODU
    EREN IRBIS
    HUNT DION
    STEK L├ťNT
    ODIOS GOSE
    VOIP CHINOS
    LIESE SINTRE
    ZAIN LIPAS
    ZEINE KERF

    Geschrieben am 29. |Juli |2021| um 11:38 Uhr
  116. Gcon sagte:

    Dieser Kommentar ├╝ber “ehrliche Spieler” kam also offenbar von jemandem, der die nun aufgedeckte L├╝cke in perfider Weise ausgenutzt hat. Tut mir echt leid, ingaginga (wie konnte ich ahnen, dass dieser Kommentar unter deinem Nick von jemand anderem stammt ?!). Schade, dass das nicht schon damals aufgedeckt wurde – dieser Kommentar ist doch einige Zeit drinnen geblieben.

    … jedenfalls sind die 2198 Punkte von soeben ehrlich erspielt worden und auch nicht unerkl├Ąrlich zwink

    Geschrieben am 29. |Juli |2021| um 23:47 Uhr
  117. Stixman sagte:

    Hallo momaha, ingaginga & Gcon, nochmals vielen lieben Dank an euch top

    Wir haben den “Fehler” behoben. Nun ist es nicht mehr m├Âglich, als nicht angemeldeter Benutzer, ein Kommentar zu hinterlassen mit einem angemeldeten Benutzernamen.

    Danke nochmal … peace

    Geschrieben am 30. |Juli |2021| um 11:05 Uhr
  118. momaha sagte:

    … und es kommt sogar ein Fehlerhinweis. top
    Vielleicht macht ingaginga dann auch wieder mit und ist doch nicht f├╝r immer und ewig ver├Ąrgert.
    Es ging ja nun wirklich sehr rasch, dass das Problem gefixed wurde. top

    Geschrieben am 30. |Juli |2021| um 13:17 Uhr
  119. mommaha sagte:

    Test mit einem bestehenden Usernamen in leicht ver├Ąnderter Schreibweise

    Geschrieben am 30. |Juli |2021| um 21:08 Uhr
  120. Gcon sagte:

    Warum wird einem nicht angemeldeten Benutzer beim Schreiben von Kommentaren ├╝berhaupt zugestanden, einen Benutzernamen frei zu w├Ąhlen? Auch leicht abge├Ąnderte Usernamen von bestehenden (angemeldeten) Usern k├Ânnen Verwirrung und Konflikte stiften. Ferner nehme ich an, dass der n├Ąchste nicht angemeldete User den gleichen Benutzerrnamen wie ein zuvor kommentierender, nicht angemeldeter User verwenden kann …

    Mein Vorschlag w├Ąre, automatisch eine Bezeichnung ├á la “Gast#0476” zuzuordnen.

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 00:55 Uhr
  121. 80erFuchs90er sagte:

    In manch anderen Orten gibt es den Aufruf “Benutzer schon vergeben”, so dass man sich was anderes aussuchen muss. “Gast + Nummer” ist zwar ein Ausweg, doch “h├╝bsch” ist es nicht gerade. zwinkern

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 01:54 Uhr
  122. Crown of Creation sagte:

    Wie ist es mit Nutzernamen, die einmal vergeben waren, aber sozusagen wieder ‘frei geworden’ sind, wenn der Nutzer sich vollst├Ąndig aus dem Spiel verabschiedet und abgemeldet hat? Darf ein neuer User einen solchen Namen dann f├╝r sich w├Ąhlen?

    Ich finde ja die vorgegeben Namen f├╝r nicht angemeldete Spieler sehr originell und lustig. Aber was Gcon sagt – dass mehrere nicht eingeloggte User denselben Namen verwenden k├Ânnen -, das ergibt sich halt tats├Ąchlich automatisch, wenn man einfach den vorgegebenen Usernamen stehen l├Ąsst, denn dann wiederholen die sich reihum immer wieder und Du erwischst halt irgendeinen, den zuvor mal ein anderer User ‘innehatte’.

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 13:29 Uhr
  123. Bill Derrahmen sagte:

    Im letzten Post von Crown of Creation war eigentlich “Pusteblume” vorgegeben, lie├č sich aber nicht absenden, da der Name bereits “in use” sei.

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 13:34 Uhr
  124. Mr. Y sagte:

    ihr seit alle unehrlich war mal ein sch├Ânes spiel scheint nur einigen vorbehalten zu sein
    tsch├╝ss

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 16:42 Uhr
  125. ash-li sagte:

    “Alle”??? Mr. Y, bitte nicht verallgemeinern. ohno

    Geschrieben am 31. |Juli |2021| um 17:11 Uhr
  126. Flo Rida sagte:

    Wie hat es TESLA in dieses Spiel geschafft? Ist das Reklame?

    Geschrieben am 1. |August |2021| um 22:41 Uhr
  127. Gcon sagte:

    Den Namen hat sich Elon Musk von der physikalischen Einheit TESLA (magnetische Flussdichte) abgeschaut. zwinkern

    Geschrieben am 1. |August |2021| um 23:42 Uhr
  128. Adriano Celentano sagte:

    ich aus Italia finde es als eine Frechheit sowas ├╝berhaupt anzubieten. Es ist eine Schande.

    Geschrieben am 10. |August |2021| um 15:50 Uhr
  129. Iris Gleichen sagte:

    mooning stop

    Geschrieben am 13. |August |2021| um 16:27 Uhr
  130. Krambambuli sagte:

    Kann mir mal eine/r sagen, warum das amerikanische MUM g├╝ltig ist, das britische MOM aber nicht?

    Geschrieben am 14. |August |2021| um 22:18 Uhr
  131. Krambambuli sagte:

    Liefert mir der Computer doch tats├Ąchlich ein Wort mit zwei i hintereinander: KONIIN. Was das ist, stand nicht dabei.

    Geschrieben am 15. |August |2021| um 22:04 Uhr
  132. momaha sagte:

    zwink Das tut das Programm auch sonst nicht, wenn es scheinbar unsinnige W├Ârter liefert. Aber es gibt ja Nachschlagewerke. Meine Vermutung war, dass es sich um eine chemische Verbindung handelt und tats├Ąchlich liefert mir der Duden die folgende Erkl├Ąrung: giftiges Alkaloid aus den unreifen Fr├╝chten des Gefleckten Schierlings.

    Geschrieben am 15. |August |2021| um 23:56 Uhr
  133. Krambambuli sagte:

    Ja, nat├╝rlich. Das war ├╝brigens auch das Gift, mit dem Sokrates hingerichtet wurde.

    Geschrieben am 16. |August |2021| um 10:24 Uhr
  134. Pan Orama sagte:

    mooning negativ

    Geschrieben am 21. |August |2021| um 19:41 Uhr
  135. scrabbulos sagte:

    Es ist schon erstaunlich, wie viele W├Ârter ich bisher dazugelernt habe, die meinem Sprachgebrauch nicht angeh├Ârten und trotz der Ausf├╝hrung des Compuuters mir nicht bekannt werden, w├Ąhrend W├Ârter bzw Kombinationen, die ich kenne und von denen ich jetzt nur “EC” auf dem Schirm habe, von dem System abgelehnt werden. Ich zitiere hier einen klugen Kopf, der zu einem ├Ąhnlichen Gebaren einmal ausgef├╝hrt hat, dass jemand entweder inkompent oder ignorant ist. So mutet mich dieses hier auch an. Wer ist der hier agerende Inkompetente bzw. Ignorante? Ich bin ziemlich sicher, dass ich, sollte ich hier noch l├Ąnger spielen, es auf eine Liste von mehr als 100 W├Ârtern bringen werde, die das System ablehnt. Top: Die Wette gilt und wird mit der Aussage enden: Quod erat demonstrandum. Vielleicht ist es aber wie bei so vielen Wortspielen einfach ├Ątzend, nicht Geh├Âr zu erhalten?
    Scr├Ąbbulos negativ gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel gruebel

    Geschrieben am 22. |August |2021| um 20:50 Uhr
  136. Dorothee Hermann sagte:

    Der Computer lehnt meine W├Ârter ab, schreibt aber selbst ganz merkw├╝rdiges Zeugs, teilweise auch erfundene Begriffe? oder was soll “Duc” bedeuten oder “S├Âge” , W├Ârter wie “Ehe oder Hier” lehnt er ab. Das Spiel ist nicht ausgereift, die “Erfinder” sitzen wohl noch in der 6. Klasse.

    Auch das Mischen der Buchstaben ist Bl├Âdsinn, denn du kannst nur 1x mischen, dann kommen wieder die vorherigen Buchstaben. Der Computer mischt auch nur einmal. Er “passt” immer wieder, ich passe, und das kann immer so weitergehen, da der Computer keinen anderen Vorschlag macht.

    Ansonsten bin ich bei der Beschreibung dabei: agerende Inkompetente und Ignorante. (agerend bedeutet hinderlich! nicht zu verwechseln mit dem W├Ârtchen agierend.)

    Fazit: ABM, wenn jemand seinen Deutschlehrer verpr├╝gelt hat. gruebel

    Geschrieben am 23. |August |2021| um 22:52 Uhr
  137. Adriano Celentano sagte:

    EY Quizmaster, Du liest gerne deine Schandtaten, gemeine Kritiken. Jawohl das macht dir Spa├č hey Quizmaster das liest du jeden Tag. Selber Schuld wenn nur Dummheit in deinem Kopf steckt. Entferne endlich diese Schei├če.

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 12:38 Uhr
  138. Adriano Celentano sagte:

    Mal zum Spa├č ABBA gelegt = Eigenname einer Band —
    wurde vom Computer akzeptiert.
    Unter welcher Bedingung gelten Eigennamen denn nun doch?

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 15:38 Uhr
  139. oggi sagte:

    520 nun will das Spiel kein Ende nehmen ups

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 20:42 Uhr
  140. Gespenst sagte:

    Einfach auf Neustart klicken!

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 21:34 Uhr
  141. scrabbulos sagte:

    Oh – ich darf auch einen Tip geben. Vademecum bzw. Vadeschola!

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 22:56 Uhr
  142. scrabbulos sagte:

    Kritik nur anschauen nicht (geistig) verarbeiten!

    Geschrieben am 24. |August |2021| um 22:58 Uhr
  143. Justin Time sagte:

    Quizmaster solche Fieslinge

    Geschrieben am 29. |August |2021| um 12:30 Uhr
  144. mr.wideopenspaces sagte:

    Es w├Ąre gut, wenn es zum Spielende L├Âsungsvorschl├Ąge g├Ąbe: hin und wieder bleibt man auf zwei oder drei Buchstaben sitzen und wei├č nicht, wo man sie setzen soll. Dann l├Ąsst sich das Spiel nicht beenden. L├Âsungstipps w├Ąren da hilfreich.

    Geschrieben am 29. |August |2021| um 13:08 Uhr
  145. momaha sagte:

    Wenn man nichts mehr legen kann, dann einfach Neustart dr├╝cken und schon ist Ende. zwinkern

    Geschrieben am 30. |August |2021| um 12:45 Uhr
  146. ash-li sagte:

    @Dorothee Hermann “S├Âge” ist die M├Âglichkeitsform von “saugen”. zwink smile

    Geschrieben am 30. |August |2021| um 17:23 Uhr
  147. oggi sagte:

    Es macht einfach auch Spass immer neue W├Ârter zu finden zwink

    Geschrieben am 30. |August |2021| um 19:36 Uhr
  148. Eule55 sagte:

    Scrabble zeigt nur schwarzen Bildschirm, seit gestern kein Spiel mehr m├Âglich….
    sad

    Geschrieben am 6. |September |2021| um 19:36 Uhr
  149. richterin sagte:

    scrabble ist betr├╝gerisch habe ├╝ber 1000 punkte lassen es nicht gelten weil computer schlechter ist ,Viele Worte z├Ąhlen nicht negativ obwohl es sie 100%ig gibt. Schlecht f├╝ negativ r die Macher von scrabble wie primitiv es auf -gebaut ist!!! negativ negativ

    Geschrieben am 7. |September |2021| um 12:36 Uhr
  150. richterin: sagte:

    warum keinen R├╝ckmeldung :.?Das ist doch l├Ącherlich -Klug ist etwas anderes ! negativ

    Geschrieben am 7. |September |2021| um 12:40 Uhr
  151. Mike Rofon sagte:

    Richterin beschreibt die Wahrheit ├╝ber Scrabble. Hiermit werde ich mich anschlie├čen. negativ

    Geschrieben am 7. |September |2021| um 14:42 Uhr
  152. Gespenst sagte:

    Das Spiel macht leider keinen Spa├č. Ganz normale Worte wie “der” oder “du” werden nicht anerkannt. So geht es einem immer wieder. Aber der Computer schreibt schrecklichen Unsinn, das m├╝ssen wir dann annehmen.

    Geschrieben am 8. |September |2021| um 19:09 Uhr
  153. Krambambuli sagte:

    Die Buchstaben stehen pl├Âtzlich UNTER den Spielsteinen, die Punktzahlen, die normalerweise auf den jeweiligen Buchstabensteinen stehen, verteilen sich ├╝bers ganze Spielfeld … woran liegt das? Was l├Ąuft da schief?

    Geschrieben am 14. |September |2021| um 21:50 Uhr
  154. momaha sagte:

    Cache l├Âschen und nochmal probieren.

    Geschrieben am 15. |September |2021| um 08:11 Uhr
  155. zipp sagte:

    Scrabble sollte Spa├č machen, die Gehirnzellen anregen und als Pausenunterhaltung dienen. Ich hab weder die Lust, noch die Zeit um indische Kochb├╝cher, Chemielexika oder ├Ąhnliche Fachb├╝cher am Laptop zu w├Ąlzen um dieses Spiel erfolgreich spielen zu k├Ânnen. Die beiden Superhirne (Gcon und ingaginga) d├╝rfen Ihre Selbstbeweihr├Ąucherung gerne ins Private verlegen, es nervt. Wer soviel Zeit und Langeweile hat, kann sich hier ja ganz dolle profilieren.
    Gl├╝ckwunsch ! Ich, f├╝r meinen Teil, wei├č wo die Taste zum Abbruch ist, wenn┬┤s mir zu dumm wird.
    In diesem Sinne, allen weiterhin viel Spa├č und lasst euch nicht ├Ąrgern zwink

    Geschrieben am 17. |September |2021| um 12:27 Uhr
  156. Knuspermaus sagte:

    Hallo,

    an sich ein wirklich sch├Ânes Spiel – schade nur das es sich sobald man einen hohen Punktestand erreicht hat,
    fast immer aufh├Ąngt stop smile

    Geschrieben am 20. |September |2021| um 13:13 Uhr
  157. Knuspermaus sagte:

    Warum sind W├Ârter mit mehr als 7 Buchstaben unzul├Ąssig ?

    Geschrieben am 22. |September |2021| um 07:39 Uhr
  158. Knuspermaus sagte:

    …und warum werden bei dem Computer keine Bonusfelder bewertet ?

    Kein Wunder das man immer gewinnt megalol

    Geschrieben am 22. |September |2021| um 08:10 Uhr
  159. Wassolldermist sagte:

    Der Computer schreibt ICE, wenn ich aber IC, oder IQ schreibe, gilt das nicht, sowie das Wort DUDEN, l├Ącherlich und langweilig, man gewinnt immer…..u stop

    Geschrieben am 12. |Oktober |2021| um 11:38 Uhr
  160. Oyakata sagte:

    Aber dieser Unsinn ist zugelassen:
    Gort, Legeln, Eineng, Rill, ├äss, Tune, Diss, Fetz, WCS, Eud….
    Und dann am Ende gibt es nichts mehr hinzulegen, aber das Spiel endet nicht.
    Da ist noch sehr, sehr viel Nachholbedarf. star

    Geschrieben am 17. |Oktober |2021| um 19:52 Uhr
  161. Oyakata sagte:

    Richtig, der Computer ist l├Ącherlich schwach. Ich spiele seit 12 Jahren aktiv in einem Verein; war mehrmals nationaler und internationaler Meister (immer in der Landessprache!!). Dort sind, wie hier alle Eigennamen, L├Ąnder, St├Ądte etc. verboten. Und vor allem sind keine Abk├╝rzungen wie z.B. IQ, etc. zul├Ąssig. Die Worte mit 2 Buchstaben sind begrenzt. gruebel

    Geschrieben am 17. |Oktober |2021| um 19:54 Uhr
  162. Oyakata sagte:

    Heute wieder den Affenkasten abgezogen.
    Das Wort Dam (von Damwild) und Bret (von Wldbret) “kenne ich ja gar nicht”
    Aber verbl├Âdete Worte wie Ducs, RSH, Xi, WC, ET (alles Schwachsinn oder Abk├╝rzungen) kennt er.
    Nationale und Internationale Regel: Wenn beide Spieler je 2 mal hintereinander “passen” wird das Spiel, gleich welchem Spielstand beendet. dance

    Geschrieben am 18. |Oktober |2021| um 14:02 Uhr
  163. momaha sagte:

    @Oyakata: Ich lese hier immer gerne, welche Erfahrungen andere Spieler und Spielerinnen machen und ├╝ber welche W├Ârter sie sich wundern bzw schimpfen und du schreibst jetzt zum dritten Mal in Folge und es wird sich trotzdem nichts ├Ąndern, au├čer dass du dir den Frust vom Leib schreiben kannst … auch was Gutes.

    Ich habe mir angew├Âhnt, “bl├Âde” W├Ârter im SuperDic-Checker bei Scrabble-Info.de nachzuschauen und siehe da, die W├Ârter gibt es, ich habe sie nur bisher nicht gekannt oder nicht an diese spezielle Form gedacht (Imperativ, Pr├Ąteritum, Konjunktiv oder Deklinationsform).

    Bzgl. der Abk├╝rzungen haben sich Spieler und Spielerinnen darauf geeinigt, diese in einer sparaten Liste aufzunehmen und die kann nat├╝rlich auf der Spielbot nutzen – abweichend von den Scrabble-Regeln.

    Weiterhin viel Spa├č top

    Geschrieben am 18. |Oktober |2021| um 15:26 Uhr
  164. Oyakata sagte:

    Danke f├╝r Deine Info.
    Mit 801 Punkten w├Ąre ich im letzten Jahr Vizeweltmeister geworden. Ja, das war mein letztes Spiel. In keinem W├Ârterbuch kommt so ein Mist vor. stop

    Geschrieben am 18. |Oktober |2021| um 19:19 Uhr
  165. Echse sagte:

    Sch├Ânes Spiel, ich habe nichts auszusetzen. top

    Geschrieben am 19. |Oktober |2021| um 08:21 Uhr
  166. wortkunst sagte:

    Der Computer verstell mit Phantasiew├Ârtern wie Jab, Beis, Ess, Ork usw.Wotbildungsm├Âglichkeiten und sagt beim Wort “Rand” Hoppla, das Wort kenne ich gar nicht. Was ist das f├╝r ein bl├Âdes Theater! Wer ├╝berarbeitet mal den Computer?

    Geschrieben am 20. |Oktober |2021| um 00:07 Uhr
  167. Wortkunst sagte:

    Noch mal: Phantasiew├Ârter des Computers wie Klei, Mi, Aide, Mors End Atz verunm├Âglichen Wortkreutungen. Dann ist inkonsequent, dass mit CD Abk├╝rzunge zu gelalassen, LP (f├╝r Langspielplatte aber abgelehnt wird, ferner, dass mit si (span. Ja) eu (altgriech. gut) News, End und Off Fremdw├Ârter zugelassen, en (altgriech. in abgelehnt wird. Gutes Spiel schei├če programmiert!!!!! sad ohno ups

    Geschrieben am 20. |Oktober |2021| um 00:34 Uhr
  168. Kristo sagte:

    Heute kam das Wort “Geisa”, nicht Geisha….. das h├Ątte ja noch gegolten. – Aber Geisa ist lediglich eine Stadt in Th├╝ringen, obgleich St├Ądte etc. nicht gelten !!!

    Geschrieben am 20. |Oktober |2021| um 11:49 Uhr
  169. momaha sagte:

    @Kristo: Google sucht die gebr├Ąuchlicheren Formen, also hier z.B. eine Stadt, was im Scrabble aber nicht erlaubt ist, wie du ja schreibst.
    Duden sagt: das Geison = Kranzgesims des antiken Tempels, Plural: die Geisons oder die Geisa
    Das wei├č kein Mensch und Google auch nicht. Solche W├Ârter nerven, aber der Bot kann halt ├╝berall nachschauen und hat im Zweifelsfall recht. Frustig, jawoll!

    Geschrieben am 20. |Oktober |2021| um 14:58 Uhr
  170. Gcon sagte:

    Frustig? Ok, je nachdem, welche Bedeutung das Spiel f├╝r jemanden pers├Ânlich hat, sind die Reaktionen unterschiedlich. F├╝r mich ist das i.A. eher bereichernd bzw. interessant, nur verwendet der Bot die ungebr├Ąuchlichen W├Ârter verh├Ąltnism├Ą├čig oft. Es besteht aber kein Zwang, die vermeintlich falschen W├Ârtern jeweils zu ergr├╝nden – wie du, momaha, es bei “GEISA” getan hast (oder MI und SI als Solmisationssilben, MORS als Imperativ des Verbs “morsen”, …).

    Wenn es darum geht, gegen diesen “allwissenden” Gegner zu bestehen, brauchen wir uns ja wegen seiner Beschneidungen (keine Zusatzpunkte ├╝ber die Bonusfelder; keine Wortverl├Ąngerungen; etc.) keine Sorgen zu machen. Ich h├Ątte grunds├Ątzlich nichts dagegen, wenn diese Begrenzungen verringert werden. Aber vielleicht ist es eine Frage der CPU-Ressourcen. Es ist schon angenehm, dass der Bot jeweils maximal 11 Sekunden f├╝r einen Spielzug ben├Âtigt.

    Es bleibt dann f├╝r uns noch der gro├če Vorteil einer an die Spielweise des Gegners angepassten Spieltaktik – dahingehend wurde bei der Erstellung des Bots offenbar nichts programmiert.

    Kompetitiver Gegner hin oder her, ├╝ber die Herausforderung eine m├Âglichst hohe Punktzahl zu erreichen oder einfach gut oder kreativ zu spielen macht es f├╝r mich allemal gro├čen Spa├č. zwinkern

    Geschrieben am 7. |November |2021| um 19:33 Uhr
  171. brixl sagte:

    Hallo, meinem armen Gegner, dem Computer, werden die Sonderfelder nicht angerechnet. Kein Wunder, dass ich immer gegen ihn gewinne. K├Ânntet ihr das beheben?

    Geschrieben am 13. |November |2021| um 16:01 Uhr
  172. Phantomas sagte:

    Ich habe so viele Punkte wir nie zuvor, werde als Gewinner angezeigt, aber das Spiel endet einfach nicht und ich soll immer weiterspielen. Und noch immer werden die Punkte aus Sonderfeldern dem Computer nicht angezeigt. :-(

    Geschrieben am 20. |November |2021| um 22:11 Uhr
  173. bulfons58 sagte:

    Ich kann nicht spielen und das ist nervig!!!!

    Geschrieben am 21. |Dezember |2021| um 18:13 Uhr
  174. ingaginga sagte:

    Computer legt FERGG. Ist das ein deutsches Wort?

    Ich k├Ânnte noch viele anf├╝gen, aber inzwischen habe ich aufgeh├Ârt, sie zu notieren.

    Geschrieben am 25. |Dezember |2021| um 09:31 Uhr
  175. ash-li sagte:

    Ingaginga frag’ doch mal Dr. Google! zwink smile

    Geschrieben am 25. |Dezember |2021| um 11:57 Uhr
  176. ingaginga sagte:

    Schon klar, ich w├╝rde nur manchmal gern wissen, ob ├╝berhaupt irgend jemand ein bestimmtes Wort gekannt hat … auf mich wirken manche W├Ârter, die der Computer legt, wie W├Ârterbuchleichen.

    Geschrieben am 25. |Dezember |2021| um 22:39 Uhr
  177. ash-li sagte:

    Nat├╝rlich. So wirken sie auch auf mich. Alte Ausdr├╝cke halt, die man heute nicht mehr verwendet. Meiner Meinung nach geh├Âren die auch nicht in so sein Spiel. – Trotzdem liebe ich es. smile

    Geschrieben am 26. |Dezember |2021| um 15:36 Uhr
  178. toskatu sagte:

    Die unm├Âglichsten W├Ârter verlegen meine Begriffe,,,,also unglaublich, da sind unm├Âgliche Worter dabei. Es macht echt keinen Spa├č dieses Spiel zu spielen. cry

    Geschrieben am 30. |Dezember |2021| um 18:20 Uhr
  179. toskatu sagte:

    Zum Beispiel; liven…….od………hem……os…..├Âres…..id…..was sind das f├╝r W├Ârter ? ups

    Geschrieben am 31. |Dezember |2021| um 00:00 Uhr
  180. Ellie668 sagte:

    ha- das ist “DADA”! megalol

    Geschrieben am 31. |Dezember |2021| um 00:15 Uhr
  181. Jickmagger sagte:

    Gerade eben hat der Computer ” iahet” geschrieben .Dieses Wort habe ich noch nie geh├Ârt,kennt das jemand ?

    Geschrieben am 31. |Dezember |2021| um 07:49 Uhr
  182. Jickmagger sagte:

    … doch,das Wort gibt es .Ist eine konjugierte form von ” iahen” ( Wiehern des Esels ) gruebel

    Geschrieben am 31. |Dezember |2021| um 07:51 Uhr
  183. Ellie668 sagte:

    der jick singt gerade auf 3sat…

    Geschrieben am 31. |Dezember |2021| um 10:59 Uhr
  184. gahaschi sagte:

    Wie gehe ich vor, wenn ich mit meinen letzten verbliebenen Buchstaben kein Wort mehr bilden kann? Kann ich das Spiel dann beenden? Wenn ja, wie?

    Geschrieben am 12. |Januar |2022| um 22:07 Uhr
  185. ingaginga sagte:

    Auf Neustart DR├ťCKEN!

    Geschrieben am 12. |Januar |2022| um 22:29 Uhr
  186. gahaschi sagte:

    Danke, ingaginga!

    Geschrieben am 13. |Januar |2022| um 17:56 Uhr
  187. Ann Tenne sagte:

    Agenehmesspiel,nur schade beim Hochladen kommen zu viele Probleme zu Vor Schein.

    Geschrieben am 13. |Januar |2022| um 20:19 Uhr
  188. Kind der Nacht sagte:

    schade, dass nur die “komischen”Worte vom pc gelten – er hat wohl sein wotrschatz in dummsdorf gelernt…. gruebel

    Geschrieben am 14. |Januar |2022| um 12:40 Uhr
  189. ingaginga sagte:

    Griechische und r├Âmische G├Âtternamen sind nicht erlaubt. Warum dann APOLLO ?

    Geschrieben am 16. |Januar |2022| um 10:28 Uhr
  190. momaha sagte:

    Es ist nicht der Gott gemeint, sondern ein SCH├ľNER JUNGER MANN. Es schreibt der SuperDic-Checker, dass es so im Duden steht. Also ist Apollo auch im offiziellen Scrabble g├╝ltig. So isses halt megalol

    Geschrieben am 16. |Januar |2022| um 12:46 Uhr
  191. ingaginga sagte:

    In der Tat. Ich habe schon eine ganze Liste von Eigennamen, die zugelassen sind, weil sie halt auch noch was anderes bedeuten:

    HINZ, KUNZ, HÄNDEL, BACH, KANT, KURT, FRANZ, IRIS, KAREN, ANNA, ADELE, HEIDI, JEAN, JUAN, YUAN, HEINZ, EMDEN, ULM, STADE, POLEN, JENS, URS, LARS, HELGE, TONI, LIESE, ROMAN, AALEN, MAX, WALES, EIRE, LAHN, MOSEL, MAIN, JAGST, KOCHER und nun APOLLO

    Geschrieben am 16. |Januar |2022| um 21:02 Uhr
  192. keine Ahnung sagte:

    es ist sehr m├╝hsam mit der Reklame, Scrabble kann nicht richtig gespielt werden. gruebel sad

    Geschrieben am 18. |Januar |2022| um 19:10 Uhr
  193. sagt Monja G. G. Schweiz sagte:

    bin genau der gleichen Meinung ,sozusaqgen eine Katastrophe stop deswegen wohl auch gratis ????
    auch nur 1 mal Tauschen bringt nichts ,mit “Mist ” macht man keine Punkte !
    vielen Dank auch

    Geschrieben am 18. |Januar |2022| um 23:13 Uhr
  194. Adriano Celentano sagte:

    Ein PC kann nur so “schlau” sein – wie Derjenige, welcher davor sitzt und Regie f├╝hrt. Schade, aber irgendeine ├änderungsoption scheint in seinem Vokabular ein Fremdwort zu sein. sad gruebel

    Geschrieben am 23. |Januar |2022| um 09:56 Uhr
  195. Elle Fant sagte:

    Der Computer erfindet Worte, die ich nicht kenne

    Geschrieben am 23. |Januar |2022| um 11:12 Uhr
  196. momaha sagte:

    Der Computer erfindet nichts; er kann einfach auf Wortschatz zugreifen, den nicht jeder Mensch kennt. Bisher war alles rechtens und m├Âglich, was der Computer gelegt hat. ich wundere mich schon lange nicht mehr. Manchmal schau ich nach, was die “erfundenen” W├Ârter bedeuten und lerne dazu. Manchmal lasse ich sie einfach stehen und spiele meinen Stiefel oder fange neu an.

    Geschrieben am 23. |Januar |2022| um 12:20 Uhr
  197. Mukuka sagte:

    Oil kennt er wohl nicht, weil Oil ein englischer Begriff ist und dies ein deutsches Scrabble- Spiel.-
    Ewe ist eine Sprache und ein Volk aus Westafrika. Dero ist der Genitiv Plural aus dem Altdeutschen “der”. L├Ąnd ist eine Werbekampagne aus Baden- W├╝rttemberg. Paria ist ein der niedersten oder gar keiner Kaste angeh├Ârender Inder. Sejm ist der Name der polnischen Volksvertretung. Lento bedeutet in der Musik “langsam”. R├Ąf ist eine b├Âse, z├Ąnkische Frau oder bezeichnet auch eine h├Âlzerne R├╝ckentrage. H├Âg bedeutet Freude oder bezeichnet ein Pfarrdorf in Oberbayern. Als Hunt wird im Bergbau ein oben offener, l├Ąnglicher, viereckiger Kasten, der mit R├Ądern versehen ist, bezeichnet. Buk ist einerseits eine flektierte Form von Backen, bezeichnet andererseits aber auch botanisch die Buche. usw. –
    Merke, “Huss” kenne ich auch nicht, aber nur, weil ich es nicht kenne, hei├čt es noch lange nicht, dass das Wort nicht doch existiert. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

    Geschrieben am 14. |Februar |2022| um 08:23 Uhr
  198. Mukuka sagte:

    Bitte nochmals um L├Âschung meines Kommentars hier vom 14.02., da Sie den Kommentar, auf den sich der meine bezog, inzwischen gel├Âscht haben! So ergibt mein Text leider keinen Sinn mehr.

    Geschrieben am 14. |Februar |2022| um 11:41 Uhr
  199. Gcon sagte:

    @Mukuka, zur Erg├Ąnzung:
    HUSS … flektierte Form von “hussen” (s├╝dostdt. u. ├Âsterr.: verhetzen, aufstacheln)
    L├äND … ist wohl dem Verb “l├Ąnden” zuzuordnen (aus dem Wasser holen und an Land bringen), da eine Werbekampagnenbezeichnung als Eigenname bei Scrabble nicht zul├Ąssig ist

    Geschrieben am 15. |Februar |2022| um 22:55 Uhr
  200. Krambambuli sagte:

    Nat├╝rlich gibt es W├Ârter, die man nicht kennt, und man freut sich auch, wenn man was dazulernt. Aber mittlerweile h├Ąufen diese unbekannten W├Ârter sich derart, dass ich inzwischen W├Ârter erfinde – und siehe da, manchmal lande ich einen Treffer: S├äLI z.B. brachte mir 28 Punkte. Und nat├╝rlich kann ich jetzt auch nachschauen, was S├äLI bedeutet, aber interessiert mich das ├╝berhaupt noch? Es ist vermutlich Schweizerdeutsch, aber ich werde dieses Wort mit Sicherheit nie verwenden, es ist jetzt als sinnlose, aber im Scrabble n├╝tzliche Buchstabenkombination in meinem Gehirn abgespeichert. Genau wie INDUSI lol

    Geschrieben am 18. |Februar |2022| um 21:28 Uhr
  201. le-ta sagte:

    Krambambuli, stimmt top
    aber oft ist es auch so, da├č der PC W├Ârter schreibt die man kennt, aber wenn man als User das Wort schreibt sagt der PC dieses Wort kenne ich gar nicht ups
    Manchmal zweifelt man am eigenen Verstand – seltsamerweise hat der PC aber immer Recht negativ
    Also ihr ” Macher ” von diesem Spiel ├╝bt doch bitte einmal eure deutsche Rechtschreibung und schreibt nicht immer wieder irgendwelche englischen W├Ârter die ihr nicht kennt gruebel ohno zwink

    Geschrieben am 19. |Februar |2022| um 18:03 Uhr
  202. Alibaba und die 40 EUR sagte:

    Eis kann man nicht mit t├╝te erg├Ąnzen, aber er verwendet Abk├╝rzungen wie UDS und LUS, die man erst nachschlagen muss… g├Ąngige Abk├╝rzungen, die im Sprachgebrauch ├╝blicherweise sogar beim Sprechen so benutzt werden kennt er andererseits aber wieder nicht…
    Das zu Grunde liegende W├Ârterbuch geh├Ârt DRINGEND ersetzt! ohno negativ

    Geschrieben am 12. |M├Ąrz |2022| um 14:59 Uhr
  203. flaxi60 sagte:

    Ich hatte einen super Highscore, aber der bl├Âde Computer h├Ârte nicht auf. Ich habe ihn 2 Stunden laufen lassen und
    bei anderen Anbietern gespielt und er war immer noch dran mit: “Ich passe, ich passe, ich passe”. Ich ├Ąrger mich, weil
    das nun schon ├Âfter vorgekommen ist. Macht da mal was dran. stop negativ mooning

    Geschrieben am 17. |M├Ąrz |2022| um 21:50 Uhr
  204. ingaginga sagte:

    @flaxi60:
    Einfach auf NEUSTART dr├╝cken und das Problem ist gel├Âst.
    Und der Highscore wird sogar gutgeschrieben!
    Nach dreimaligem Passen beendet der Computer das Spiel.

    Hab’s aber neulich selber vermasselt und dadurch den besten Highscore, den ich je geschafft hatte, nicht gutgeschrieben bekommen. Manno, hab ich mich ├╝ber mich selbst ge├Ąrgert!

    Geschrieben am 18. |M├Ąrz |2022| um 00:04 Uhr
  205. flaxi60 sagte:

    Der Tipp mit dem NEUSTART h├Ątte auch gereicht. Man muss sich nicht ├╝ber Ihre Nutzer lustig machen. negativ negativ negativ stop stop

    Geschrieben am 19. |M├Ąrz |2022| um 12:25 Uhr
  206. ingaginga sagte:

    Versteh ich jetzt nicht. ├ťber welche Nutzer hab ich mich denn lustig gemacht???

    Geschrieben am 19. |M├Ąrz |2022| um 20:24 Uhr
  207. flaxi60 sagte:

    Sorry, habe gedacht die Antwort kam von den Betreibern. Aber man sieht ja, dass die sich nicht k├╝mmern. gruebel cry zwinkern zwinkern

    Geschrieben am 21. |M├Ąrz |2022| um 12:03 Uhr
  208. Pilepale sagte:

    Gerade wurde das Wort VI angelegt (vom Computer). Darauf hin legte ich mein I am V, also auch um das Wort VI zu bilden. Ich durfte das aber nicht. Kann jemand das erkl├Ąren??? gruebel

    Geschrieben am 22. |M├Ąrz |2022| um 18:49 Uhr
  209. ingaginga sagte:

    VI sagtmir auch nichts, aber wenn man es z.B. zu VIA oder VITAL oder EVIDENT erg├Ąnzt h├Ątte, h├Ątte der Computer das angenommen. Manchmal (oft am Ende des Spiels) legt der Computer kurze Unsinnsw├Ârter oder auch einzelne Buchstaben einfach irgendwo in die Landschaft, und wenn es einem dann gelingt, diese zu einem sinnvollen Wort zu verkn├╝pfen, akzeptiert er es.
    Also, ich nehme mal an, dass das so ein Fall war, aber ich versuche auch nur, genau wie andere, mir einen Reim auf solche Ungereimtheiten zu machen.

    Geschrieben am 23. |M├Ąrz |2022| um 07:19 Uhr
  210. Ilse Pisen sagte:

    Das ist doch kein faires Spiel. Er besetzt immer die Ecken sofort,
    so dass zwei dunkelrote Felder niemals gelegt werden k├Ânnen.
    Und wenn er selbst diese oder eines von den beiden belegt, dann
    z├Ąhlt er die Verdoppelung oder Verdreifachung der Punkte nicht.
    Echt lustig!

    Geschrieben am 23. |M├Ąrz |2022| um 17:23 Uhr
  211. Asterix Obelix sagte:

    Ich habe “Scrabble online spielen auf Deutsch” gegoogelt und dann diesen Link ausgew├Ąhlt. Leider l├Ądt das Spiel automatisch auf Englisch (vielleicht, weil ich in Amerika lebe) und es gibt keine Sprachauswahl ­čśź

    Geschrieben am 9. |April |2022| um 02:28 Uhr
  212. Stixman sagte:

    @Asterix Obelix … richtig … wenn du dein Betriebssystem auf deutsch umstellst, l├Ądt das Spiel auch die deutsche Sprachdatei.

    Geschrieben am 9. |April |2022| um 09:51 Uhr
  213. Ann Stecknaddel sagte:

    URI ist ein Kanton der Schweiz

    Geschrieben am 11. |April |2022| um 02:08 Uhr
  214. Mark Ellos sagte:

    Kann man ├╝berhaupt verlieren ?

    Geschrieben am 11. |April |2022| um 16:53 Uhr
  215. ingaginga sagte:

    Man kann nur gegen sich selbst verlieren (und letztlich auch nur gegen sich selbst gewinnen).

    Geschrieben am 11. |April |2022| um 17:29 Uhr
  216. MyloJanus sagte:

    Ich verstehe einfach nicht, wie man hier ├╝ber 2000 Punkte kommen kann! Ich schaffe nie mehr als 1000!!
    sad

    Geschrieben am 11. |April |2022| um 17:40 Uhr
  217. Chris Love sagte:

    Meine H├Âchstzahl war 1054 Punkte – mehr ist wohl kaum zu schaffen, da die Buchstaben nicht ausreichen! gruebel

    Geschrieben am 12. |April |2022| um 21:55 Uhr
  218. Ernst Fall sagte:

    Man spielt nicht gegen das Programm? Seltsame Erw├Ągung.

    Geschrieben am 13. |April |2022| um 17:24 Uhr
  219. MyloJanus sagte:

    Chris Love: Ja, aber der auf Platz 1 hat 2198 Punkte!!! Wie ist da machbar???? Erschlie├čt sich mir nicht…. frust cry gruebel negativ ups

    Geschrieben am 13. |April |2022| um 19:48 Uhr
  220. ingaginga sagte:

    Nat├╝rlich spielt man gegen das bzw. mit demProgramm … Da es ja aber seine eigenen Punkte v├Âllig zu seinem eigenen Nachteil berechnet und einen jedes Mal zum Gewinner erkl├Ąrt, macht es doch ├╝berhaupt keinen Sinn, gegen das Program gewinnen zu wollen; das tut man ja sowieso; daf├╝r muss man nichts tun als die Minimalanforderungen des Spiels zu erf├╝llen. Also geht es doch letztlich nur darum, seinen eigenen Punktestand vom letzten Mal zu ├╝bertreffen, und das meine ich damit, wenn ich sage, man spielt gegen sich selbst. Allenfalls kann man sich noch zum Ziel setzen, den Punktestand eines anderen Spielers zu ├╝bertreffen … ich bin gespannt zwink

    Geschrieben am 15. |April |2022| um 08:50 Uhr
  221. MyloJanus sagte:

    ingaginga: Genau! Aber wenn hier ein Spieler ├ťBER 2000 Punkte schafft, dann frage ich mich, wie das gehen soll! Rein rechnerisch ist das hier eigentlich nicht erreichbar. Dennoch hat der Typ auf Platz 1 locker ├╝ber 2000 Punkte. Wie konnte das m├Âglich sein???

    Geschrieben am 15. |April |2022| um 11:16 Uhr
  222. ingaginga sagte:

    Das habe ich Gcon auch schon mal gefragt, er hat nur gemeint, wieso sollte das nicht m├Âglich sein? Und ich kann hier nat├╝rlich nicht f├╝r Gcon sprechen, das muss er schon selber tun. Ich bin nur scrabble-verr├╝ckt, aber kein Scrabble-Wissenschaftler.

    Geschrieben am 15. |April |2022| um 19:45 Uhr
  223. Gcon sagte:

    @MyloJanus: dass ├╝ber 2000 P. erreichbar sind, hat mit der Sonderfeld-Ausstattung der Scrabble-Version hier und mit der sehr speziellen Spielweise des Bots zu tun. In den Ecken liegt enormes Punktepotential. Um Richtung 2000+ zu gelangen, scheint mir unumg├Ąnglich sich intensiv mit Wegen auseinanderzusetzen, in ALLEN 4 ECKEN kr├Ąftig abzusahnen. Nun konkret zur Frage, “wie das gehen soll”:

    500 Punkte ergeben sich z.B. durch EINEN Spielzug, wenn bei waagrrechtem Legen von “XYLOSE” re. unten das “E” (am Eckfeld) ein bestehendes Wort “PFL├ťCK” senkrecht zu “PFL├ťCKE” verl├Ąngert. “SCHW├ľR” bringt in einer li. Ecke immerhin 387 P. (ohne senkr. Nebenw├Ârter gerechnet). Entscheidend ist, dass ein Buchstabe mit hohem Punktwert auf dem blauen Sonderfeld “3fach-Buchstabenwert” zu liegen kommt.

    Man kommt auf 2200 Punkte, wenn man in den 4 Ecken durchschnittlich 400 P. macht und im ├╝brigen Spielfeld 600 P. erreicht (diese Rechnung liegt sehr nahe an der Praxis im Fall von meinem pers├Ânl. Rekordergebnis).

    Ersteres erfordert m.E. eine gezielte Taktik beim Ann├Ąhern an Spielfeld-Ecken. Gro├čes Augenmerk lege ich auf defensive Spielz├╝ge, die es dem Bot erschweren, im Eckbereich empfindlich zu “st├Âren”, und versuche dabei die Spielweise des Bots geschickt zu nutzen. Auch das “Verwalten” der eigenen Spielsteine zur Bildung eines punktetr├Ąchtigen Eck-Wortes hab ich oft lange vor dem Landen des Coups im Blick.

    Im zentralen Spielfeld gibt es eine Vielzahl kreativer M├Âglichkeiten (Nutzung der Sonderfelder, Wortverl├Ąngerungen, vorausschauende Spielweise, …) gute Punktchancen zu generieren und zu verwerten. Gl├╝ck braucht es auch, um in einem Spiel tats├Ąchlich ans Highscoreniveau ranzukommen, was mir nur selten gelingt.

    F├╝r mich ist bei Scrabble die Kombination diverser Herausforderungen, die jeweils mit Verbesserungspotential verbunden sind, besonders reizvoll. Obige, n├╝chterne “Rechenspiele” sind nur der Antwort auf die ge├Ąu├čerten Zweifel zum Thema “Erreichbarkeit” geschuldet. Das Sch├Âpfen aus dem eigenen Wortschatz im kreativen, flexiblen Umgang mit der unermesslichen Vielfalt an Spielsituationen bleibt die Basis. Und das gef├Ąllt mir.

    Bei mir ist es so, dass ich meine Spiele meist mit deutlich unter 2000 Punkten abschlie├če und auch an diesen Spielen Freude habe.

    Freude, die w├╝nsch ich auch allen anderen beim Scrabbeln
    und f├╝r die Osterfeier(tage) ! smile

    Geschrieben am 16. |April |2022| um 16:52 Uhr
  224. MyloJanus sagte:

    Gcon: “Die spezielle Spielweise des Bots”??? Was f├╝r ein Bot?
    Aber egal, ich gebe Dir nat├╝rlich ansonsten Recht.
    Mein Durchschnitt liegt immer so zwischen 800 – 1000. Und nat├╝rlich geht es am Ende nur um den Spa├č. ;)))

    Ich vermisse das Wort “EDEN”. peace

    Geschrieben am 17. |April |2022| um 19:12 Uhr
  225. Gcon sagte:

    Beim Online-Gaming ist ein Bot ein computergesteuerter Akteur anstelle eines menschlichen Spielers. Die Bezeichnung wurde vom engl. Wort “robot” abgeleitet.

    Zu deinem Erg├Ąnzungswunsch: wir haben mal Erg├Ąnzungsw├Ârter gesammelt, die dann der Administrator hinzugef├╝gt hat. Vielleicht willst du das reaktivieren, aber sei gewarnt: man kann es nie allen recht machen und abwertende, destruktive Kommentare gab es zuhauf. Mir ist jedenfalls die Lust vergangen, das zu organisieren. star

    “EDEN” k├Ânnte man als Grenzfall sehen. Nach strengen Kriterien ist das Wort wohl wegen dem Eigennamen-Ausschluss bei Scrabble nicht erlaubt. Da es aber im Universalduden als Substantiv (“gehoben f├╝r Paradies”, nicht nach “Garten Eden” im engeren Sinn) gef├╝hrt wird, h├Ątte es unseren damaligen Kriterien entsprochen.

    Geschrieben am 18. |April |2022| um 09:45 Uhr
  226. ingaginga sagte:

    WOMIT in der rechten unteren Spielecke (das M lag schon da, kein farbiges Feld besetzt) m├╝sste 207 Punkte bringen. Computer schreibt mir 69 Punkte gut. ohno ohno ohno
    Wie muss man das verstehen?

    Geschrieben am 18. |April |2022| um 10:59 Uhr
  227. Gcon sagte:

    Oje – offenbar wurde statt dem 9-fachen nur der 3-fache Wortwert gerechnet. K├Ânnte sein, dass eines der roten Felder f├Ąlschlicherweise als “bereits benutzt” markiert war. Sieht mir nach einem Bug aus, der sich nur in seltenen F├Ąllen/Abl├Ąufen auswirkt. Die Behebung solcher Softwarefehler ist aufwendig – deshalb d├╝rftte bei Melden des Fehler die Chance auf Korrektur gering sein.

    Mir ist bisher noch nie eine falsche Wortwertberechnung aufgefallen. Was bei mir (sehr selten) vorkommt: ein quer zu meinem neu gebildeten Wort entstehendes Nebenwort bleibt bei der Punktegutschrift unber├╝cksichtigt.

    Geschrieben am 18. |April |2022| um 12:40 Uhr
  228. Chris Love sagte:

    … ist es jetzt schon Gl├╝ckssache, ins Spiel zu kommen ???
    es tut sich einfach nicht auf !!!! cry

    Geschrieben am 19. |April |2022| um 16:30 Uhr
  229. ingaginga sagte:

    Ich konnte jetzt wieder ganz normal spielen, auch die Z├Ąhlung war korrekt.
    Allerdings kann ich es manchmal gar nicht genau erkennen, weil man die Liste der eingegebenen (und nebenbei entstandenen) und bewerteten W├Ârter nicht rauf- und runterscrollen kann.

    Geschrieben am 19. |April |2022| um 20:47 Uhr
  230. Knut Schen sagte:

    Viele W├Ârter, die Sie benutzen, sind nicht in dem W├Ârterbuch. Ich bin entta├╝scht. Ich hoffte,
    dass ich Fortschritte in Deutsch machen k├Ânnte. Aber, es war ein Traum…
    cry

    Geschrieben am 20. |April |2022| um 20:16 Uhr
  231. ingaginga sagte:

    1298 Punkte …. mehr als 1000 Punkte sind immer mal wieder drin ­čśŐ

    Geschrieben am 21. |April |2022| um 10:55 Uhr
  232. Chris Love sagte:

    … warum baut sich das Spiel nicht auf????
    st├Ąndig mu├č man lange warten – oder es kommt ├╝berhaupt nicht zustande – frustrierend !!! ohno

    Geschrieben am 23. |April |2022| um 21:18 Uhr
  233. Mike Rofon sagte:

    Der Computer setzt einfach willk├╝rlich EINZELNE Buchstaben irgendwo im Feld und z├Ąhlt sie dann auch noch als seine Punkte! Wenn man dann an diese Buchstaben anbauen m├Âchte, hei├čt es, man d├╝rfe nicht, da das Wort nicht an bestehende W├Ârter angrenze. Was ist das denn f├╝r ein Sch…bug??? mooning negativ dance

    Geschrieben am 25. |April |2022| um 14:32 Uhr
  234. Chris Love sagte:

    Gcon: Was ist denn “ESPNES” ??? oder “ZUC” …. ???
    und das mit den einzelnen Buchstaben, die der Computer irgendwo setzt, ist ja auch wohl ein Witz…. auch wenn man zuf├Ąllig diese erg├Ąnzen k├Ânnte, gilt das nicht – und sie bleiben stehen lol

    Geschrieben am 26. |April |2022| um 13:30 Uhr
  235. Chris Love sagte:

    Danke ingaginga! – Es ist ja sehr weit hergeholt, meine ich!!! – und was soll ZUC sein, falls Du darauf eine Antwort hast???

    Geschrieben am 26. |April |2022| um 18:19 Uhr
  236. ingaginga sagte:

    Mit ZUC kann ich auch nichts anfangen; wenn der Computer es legen w├╝rde, w├╝rde ich versuchen, es durch ein K zu erg├Ąnzen oder durch HT > ZUCK, ZUCHT.
    Ich hab mich inzwischen dran gew├Âhnt, dass der Computer solche Unzul├Ąnglichkeiten produziert, und rege mich nicht jedes Mal neu auf.

    Geschrieben am 26. |April |2022| um 22:31 Uhr
  237. Gcon sagte:

    ZUC wird bei mir nicht angenommen, hab┬┤s grad ausprobiert. H├Ątte mich auch gewundert – w├╝sste nicht, was das im Deutschen zu suchen h├Ątte.

    Wenn W├Ârter, die nicht in der W├Ârterliste des Spiels enthalten sind, in seltenen Einzelf├Ąllen ausgelegt bzw. angenommen werden, handelt es sich um einen Fehler, der mich an folgendes erinnert: Es gab ein paar Kommentare, dass g├╝ltige W├Ârter (die bei mir immer akzeptiert werden) bei einzelnen Spielern nicht angenommen wurden. Dazu ├Ąu├čerte sich der Administrator so, dass es zwar sehr unwahrscheinlich, aber m├Âglich sei, z.B. wenn ein Spieler “einen ├Ąlteren Browser benutzt”.

    Das mit den “frei fliegenden” Buchstaben finde ich auch sehr ├Ąrgerlich – kommt bei mir sehr selten und nur ganz am Ende des Spiels vor.

    Geschrieben am 26. |April |2022| um 22:53 Uhr
  238. Chris Love sagte:

    @Gcon – vielen Dank f├╝r Deinen Beistand. – Mein Browser ist jedoch nicht veraltet. – Schade, da├č so oft unverst├Ąndliche Worte vom Computer gelegt werden…. und man kann als Spieler nicht dagegen an gehen.

    Geschrieben am 29. |April |2022| um 16:48 Uhr
  239. Ernst Haft sagte:

    dass der Computer hier Worte legt, die es keinesfalls gibt – ach, und einzelne Buchstaben, vor allem am Ende des Spiels – daran hab ich mich schon fast gew├Âhnt, aber dass beim Gegenspieler dasselbe Buchstabenunget├╝m als falsch gilt, das ist echt ne Sauerei!

    Geschrieben am 3. |Mai |2022| um 21:42 Uhr
  240. bruhschwein sagte:

    Ist schon unterhaltend. Aber da man praktisch immer gewinnt, weil beim Computer die hohen Werte nie z├Ąhlen (3facher Wortwert usw. geht nur beim Spieler), dann ist das kein richtiger Wettbewerb. Schade. Es kommt keine Freude auf, wenn einen der Computer st├Ąndig gewinnen l├Ąsst. cry

    Geschrieben am 7. |Mai |2022| um 00:18 Uhr
  241. Gcon sagte:

    Der “Wettbewerb” besteht darin, sein eigenes Rekordergebnis zu ├╝bertreffen und damit kann man sich ├╝ber die Highscore-Tabelle auch mit anderen messen.
    Freude kommt im spielerisch-kreativen Umgang mit Sprache, bei jedem gelungenen Spielzug und jeder aufgegangenen taktischen Variante auf. zwinkern

    Geschrieben am 7. |Mai |2022| um 08:52 Uhr
  242. ingaginga sagte:

    Es ist mir endlich auch gelungen, f├╝r XYLEME 477 Punkte zu kassieren … es hat dann zwar doch nicht ganz gereicht, meine h├Âchste registrierte Punktzahl zu ├╝bertreffen, aber noch n├Ąher dran war ich nur ein Mal (und einmal weit dr├╝ber, aber das wurde leider nicht gespeichert). Es kann u.U. sehr lange dauern, bis man es mal wieder schafft (oder bis es ein Anderer schafft, einen zu ├╝berholen), wie man ja an der Tabelle ablesen kann. Da sollte man schon Freude an Sprachspielereien mitbringen und sich nicht frustrieren lassen.

    Geschrieben am 7. |Mai |2022| um 21:17 Uhr
  243. No Comment sagte:

    der Sinn des Spiels scheint mir zu sein, etliche Werbung ansehen zu m├╝ssen und dass die eigenen Daten im Netz auf Reise gehen, nix mit Fairness, dem ├ťbertreffen eigener Highscores oder sonst was.

    Geschrieben am 10. |Mai |2022| um 18:02 Uhr
  244. Gcon sagte:

    Zum Comment von No Comment:
    1.) Werbung sehe ich keine – bei Scrabble wird keine Werbung geschaltet, wenn man angemeldet spielt.
    2.) Daten, die zum Registrieren erforderlich sind: nur eine E-Mail-Adresse ! Beim Spielen ohne Anmeldung kommt (mehr) Werbung. Der Betreiber ist kein Wohlt├Ątigkeitsverein, aber Werbung und Datennutzung (s. “Datenschutz” im Men├╝ unten) halten sich in Grenzen und man hat die freie Wahl mit oder ohne Registrierung zu spielen.
    3.) Fairness besteht darin, dass f├╝r alle die gleichen Spielregeln gelten.
    4.) Highscores werden f├╝r alle angemeldeten Spieler*innen verwaltet und dargestellt.

    Geschrieben am 10. |Mai |2022| um 18:50 Uhr
  245. Krambambuli sagte:

    Computer legt KEHRS. SuperDic-Checker verr├Ąt mir:
    Das ist der Genitiv der schweizerischen Abk├╝rzung KEHR f├╝r “Kehrordnung”. Mannomann! Dabei gelten Abk├╝rzungen doch eigentlich gar nicht, und umgekehrt hat der Computer es auch nicht angenommen, als ich es dann selber legen wollte.

    Also, wenn ihr sonst noch W├Ârter braucht, da kann ich noch etliche liefern, bei uns in der Gegend gibt’s auch jede Menge W├Ârter, die au├čer uns hier keiner kennt. Die akzeptiert der Computer aber nicht.

    Geschrieben am 15. |Mai |2022| um 07:38 Uhr
  246. ingaginga sagte:

    Was ist mit dem Z los? Ich will es vor ER legen, da bekomme ich zur Antwort: “undefinedER hat zu viele Buchstaben.” Ich probiere es woanders, es kommt immer die Antwort, das betreffende Wort habe zu viele Buchstaben, wobei das Z immer als “undefined” bezeichnet wird.

    Geschrieben am 21. |Mai |2022| um 19:39 Uhr
  247. GIGI46 sagte:

    Hallo, freundliches Service-Team,
    seit heute, 27.05.2022 , kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen – sie sind total verst├╝mmelt.
    Ich habe mehrfach das Spiel abgebrochen und wieder neu begonnen, hat keine Wirkung gezeigt.

    Ich w├╝rde mich sehr freuen, wenn Sie die Buchstaben wieder lesbar darstellen k├Ânnten.
    Vielen Dank f├╝r Ihre Hilfe.

    MFG – GIGI46

    Geschrieben am 28. |Mai |2022| um 01:46 Uhr
  248. Metzgermeister Hack sagte:

    sad
    Die Buchstaben sind seit heute nur noch teilweise zu lesen. So kann ich nicht spielen…

    Geschrieben am 7. |Juni |2022| um 15:01 Uhr
  249. oggi sagte:

    bei mir kann ich die Buchstaben gut lesen

    Geschrieben am 7. |Juni |2022| um 19:29 Uhr
  250. Elle Fant sagte:

    BEi NEGATIV MELDUNGEN WIRD SOFORT GEL├ľSCHT: ES IST IMMER NOCH ZUM SPEIEN stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop stop negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ negativ

    Geschrieben am 28. |Juni |2022| um 00:46 Uhr

Sag uns Deine Meinung oder teile einen Tipp :o)

Falls dieses Spiel nicht funktioniert, hinterlasse bitte einen Kommentar :)

zwinkern zwink sad ohno ups top stop star smile peace negative mooning megalol lol hi heart happy gruebel dance cry bravo